Am Dienstag, 29.10.2024, 19:30 – 21 Uhr in der Aula des Königin-Luise-Gymnasiums, Melanchtonstraße 3, 99084 Erfurt veranstaltet das Staatswissenschaftliche Forum e.V. gemeinsam mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen und dem Königin-Luise-Gymnasium Erfurt ein Podiumsgespräch!
Die Landtagswahlen 2024 zeigen eine sichtbare Verschiebung politischer Einstellungen nach rechts bei jungen Menschen. Expert*innen beobachten schon seit längerem die Verbreitung rechter und rechtsextremer Narrative, Codes und Einstellungen insbesondere über soziale Medien. Wie stark beeinflussen rechtsextremer Inhalte auf sozialen Medien die Einstellungen junger Menschen in Thüringen? Und wie kann dieser Gefahr für die Demokratie entgegengewirkt werden?
Die Schule als zentraler Ort für (politische) Bildung und Sozialisierung ist gefragt, im Zusammenspiel mit Eltern, Trägern der politischen Bildung und den Schüler*innen selbst, Antworten zu entwickeln. Auch die Universität steht in der Pflicht, zukünftige Pädagog*innen auszubilden und für den Umgang mit extremistischen Inhalten zu sensibilisieren. Gerade beim Themenkomplex Social Media und besonders bei TikTok herrscht sowohl bei Lehrer*innen als auch Eltern jedoch häufig Überforderung und mangelndes Verständnis.
Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene fachkundige Akteure der politischen Bildung, Forschung und pädagogischen Praxis zusammenzubringen, um sowohl einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema als auch den Austausch kritischer Perspektiven und Lösungsstrategien zu ermöglichen.
Podiumsgäste:
- Tobias Fernholz (Bundezentrale für politische Bildung)
- Lara Franke (freie Journalistin, u.a. ZDF und ZDF-Logo)
- Etrit Arslani (Buchautor und TikToker)
- Moderation: Prof. Dr. Thorsten Thiel (Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik, Universität Erfurt)
Kommt gerne vorbei!