| Institute for Planetary Health Behaviour

Kinder-Uni Erfurt: Kleine Klimaschützer ganz groß!

Wie wird man zum Plastik-Detektiv? Warum ist Müll mehr als nur Abfall? Und wie kann man aus alten Dosen etwas Neues schaffen? 70 Grundschulkinder tauchten im Rahmen der Kinder-Uni Erfurt jetzt am Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) spielerisch in die Welt des Klimaschutzes ein.

Unter dem Motto “Zukunftshelden - Kinder gestalten ihre Welt” besuchten 70 Kinder aus vier Erfurter Grundschulklassen das Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) im Rahmen der Kinder-Uni Erfurt. In den Kinder-Uni-Workshops wurden Themen rund um den Klimawandel spielerisch bearbeitet mit dem Ziel, den Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Die Workshopkonzepte wurden im Rahmen einer Studium Fundamentale-Veranstaltung von Studierenden der Universität Erfurt unter der Leitung von Dr. Stefanie Lindow und Dr. Sabine Best entwickelt. Die Studierenden lernten so, auch komplexe Sachverhalte des Klimaschutzes kindgerecht aufzubereiten und waren dabei sehr kreativ und erfolgreich. Die Ideen reichten von Videos eines Supermarkteinkaufs mit einer Plastik-Detektivin, über das Zusammenstellen von kleinen Mülldeponien zur weiteren Beobachtung im Klassenzimmer, bis hin zum Upcycling von Dosen & Co.

Bei der Abschlussfrage, wie ihnen der Workshop gefallen hätte, gingen zielsicher alle Daumen der Kinder nach oben und es folgte ein großer Applaus für die engagierte Arbeit der Studierenden.

Die "Mülldeponien": im Workshop und eine Woche später im Klassenzimmer

Ansprechpartnerin:

Mitarbeiterin
(Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.01.20

Sie befinden sich im News-Bereich des Institute for Planetary Health Behaviour.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.