DFG-Netzwerk „Ratgeben und Ratnehmen“

  • Antragsteller: Prof. Dr. Ulf Sauerbrey; Mitverantwortliche und Koordination: Prof.n Dr. phil. Nicole Vidal, PH Freiburg, Dr.Steffen Großkopf, Universität Erfurt
  • Laufzeit: 2021-2024
  • -> ausführliche Projektbeschreibung

Blogbeitrag über das DFG-Netzwerk

In einem Gastbeitrag im "Wortmelder" der Universität Erfurt hat Prof. Ulf Sauerbrey über das Netzwerk berichtet: Ratgebermedien – über Elternbücher, Momfluencing und School Hacks

Projektvorhaben

Im Netzwerk werden zwischen 2021 und 2024 Ratgebermedien aus verschiedenen Perspektiven erforscht. Grundlegendes Ziel ist es, die subjektiven Perspektiven der Rezipient*innen (Ratnehmen) sowie die Angebote der Produzent*innen (Ratgeben) zu erfassen, um den Forschungsstand um empirische Erkenntnisse über Ratgebermedien insbesondere für Eltern, Lehrkräfte sowie Kinder und Jugendliche zu erweitern. Hierfür tauschen wir uns zwischen 2021 und 2024 auf Arbeitstreffen und in Workshops zur Ratgeberforschung regelmäßig aus, tragen auf wissenschaftlichen Fachtagungen und veröffentlichen unsere Ergebnisse in Fachzeitschriften und einem Sammelband.

Mitglieder und Gastferent*innen

Mitglieder des Netzwerks und Gastreferent*innen

Dr.n Dagmar Brand, Universität Erfurt

Prof. Dr. Georg Cleppien, Universität Augsburg

Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Dr.n Christine Freytag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Alicia Göthe, M.Ed., Universität Erfurt

Prof. Dr. Martin Goldfriedrich, Hochschule Zittau/Görlitzz

Dr. Steffen Großkopf, Universität Erfurt

Leandra Hauke, Hochschule Zittau/Görlitz

Dipl. Päd. Fabian Hemmerich, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz

Prof.n Dr.n Nicole Hoffmann, Universität Koblenz-Landau

Dr. Markus Kluge, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Jakob Kost, Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz und University of Toronto/Canada

Prof. Dr. Jens Oliver Krüger, Universität Koblenz-Landau

Dipl.-Soz. Janne Krumbügel, Universität zu Köln/Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Charlotte Nell, M.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Hilbert Meyer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Dr.n Christine Ott, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wolfgang B. Ruge, M.A., FH Wien der WKW/Bildungsgrund. Agentur für Kultur- und Medienpädagogik KG

Prof. Dr. Ulf Sauerbrey, Universität Erfurt/Hochschule Neubrandenburg

Claudia Schick, B.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr.n Michaela Schmid, Universität Augsburg

Prof.n Dr.n Sylka Scholz, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Eva Strehlke, M. Sc., Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr.n Eva Thomm, Universität Erfurt

Prof.n Dr.n Eva Tolasch, Hochschule Fulda

Prof.n Dr.n Nicole Vidal, Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Marc Weinhardt, Evangelische Hochschule Darmstadt

Nancy Riediger, M.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr. Christian Zeller, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Yannick Zobel, M.A., Pädagogische Hochschule Freiburg

Publikationen aus dem Netzwerk

Publikationen aus dem Netzwerk

  • Ott, C. (2024): Zum Making-Of sprachlicher Wissensvermittlung: Verhandlungen von Ratgeberhaftigkeit in der Textproduktion, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 50–59. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-04

  • Menzel, T.-M. (2024): Instagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen. Oder: „keiner muss sich durch Bücher wälzen“, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 71–81. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-06

  • Nell, C., Tolasch, E. (2024): Eine diskursanalytische Annäherung an den gelebten (Dicken) Körper in Liebesratgebern: „What we are not told is that our bodies are perfect just the way they are.”, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 116–131. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-10

  • Krumbügel, J. (2024): Ratgeben als geschlechterpolitisches Stilmittel: Satirische Literatur für werdende Väter im historischen Kontext, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 258–269. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-20

  • Krüger, J. O. (2024): Unterrichtsstörungen im Spiegel der Ratgeberliteratur für Lehrkräfte. Oder: „In wenigen Schritten wird dein Unterricht frei von Störungen sein“, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 132–153. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-11

  • Kluge, M. (2024): Vermittlung und Nichtvermittlung des Scheiterns. Ratgeben im Kontext von Ungewissheit in buchförmigen Kinderwunschratgebern, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 104–115. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-09

  • Hoffmann, N. (2024): Zu Arten des Wissens und ihrer legitimierenden Verwendung in einer Konstellation zeitgenössischer Ratgeberliteratur zum Thema ‚soziale Grenzen‘, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 82-93. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-07

  • Hemmerich, F. (2024): Inhaltsanalytische Zugänge zur Untersuchung des Ratsuchens, Ratgebens und Ratnehmens in Online-Foren, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 38–49. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-03

  • Großkopf, S. (2024): Sag mir, was ich hören will. Operationalisierung einer Theorie der Entscheidung für einen Erziehungsratgeber, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 199–209. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-15

  • Engelmann, S. (2024): Höflichkeitsbeziehungen – Johann Heinrich Boltes Briefsteller im 18. Jahrhundert, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 246–257. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-19

  • Freytag, C. (2024): Rat und Ratgeben in der Volksaufklärung des 18. Jahrhunderts. Eine Analyse der Werke Rudolph Zacharias Beckers, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 233–245. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-18

  • Goldfriedrich, M., Hauke, L., Meyer, H. (2024): Ratgeberliteratur für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen. Zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 154–170. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-12

  • Göthe, A. (2024): Elternbriefe von Bildungsministerien am Beginn der COVID-19-Pandemie –eine krisenbedingte Form von Ratgebermedien? , in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 183–196. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-14

  • Cleppien, G. (2024): Ratgeben und Selbstoptimierung. Überlegungen zu einem allzu offensichtlichen Verhältnis, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 25–37. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-02

  • Brand, D. (2024): Ratgeben und Ratnehmen beim Lernen – eine inhaltsanalytische Untersuchung buchförmiger Ratgebermedien für Kinder zum Thema Recherche, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 171–182. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-13

  • Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.) (2024, i.E.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/6097

  • Kluge, M. (i.E.): Vorgeburtliche Sorgeverhältnisse. Kinder, Sorge und Geschlecht in Kinderwunschratgebern., in: Windheuser, J., Hartmann, A. (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Opladen u.a.: Barbara Budrich.

  • Hoffmann, N., Ott, C., Hemmerich, F. & Ruge, W. (Hrsg.) (2023): Implikationen des Forschungsdatenmanagements am Beispiel der Ratgeberforschung. Sonderausgabe der Online-Zeitschrift „Bausteine Forschungsdatenmanagement“. https://bausteine-fdm.de/issue/view/313

  • Weinhardt, M. (2024): Beratung, Rat geben und Rat nehmen im Kontext von Digitalität und Digitalisierung, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 60–68. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-05

  • Zeller, C. (2024): Polarisierung der Geschlechtscharaktere revisited. Eine Fallstudie zu Geschlechtsrollen im Kontext der Rezeption von Elternratgebern, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 221–230. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-17

  • Zobel, Y. (2024): Autismusratgeber als Vermittler zwischen medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme auf Theory of Mind in Ratgebern für Lehrkräfte, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 94–103. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-08

  • Sauerbrey, U., Andreeva, L., Schick, C. (2024): Ratgebermediennutzung von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften. Eine empirische Studie, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 210–220. DOI: https://doi.org/10.35468/6097-16

  • Kluge, M. (2023): Bilder von gewünschten Kinder. Einzelfallanalyse eines Kinderwunschratgebers, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(3), 363-380. DOI: 10.3224/diskurs.v18i3.06

  • Hoffmann, N. (2023). „Zwischen den Stühlen“. Spannungsfelder des Datenmanagements im Kontext multidisziplinärer Wissenschaftszweige am Beispiel der Ratgeber-Forschung. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–20. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8592

  • Sauerbrey, U., Großkopf, S., & Vidal, N. (2023). Das DFG-Netzwerk „Ratgeben und Ratnehmen“: Ein Zwischen- und Erfahrungsbericht. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8594

  • Hemmerich, F., & Ruge, W. B. (2023). Besonderheiten des Forschungsdatenmanagements im Kontext von Untersuchungen zu Prozessen des Ratsuchens, Ratgebens und Ratnehmens in Online-Foren . Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8595

  • Hoffmann, N., & Netscher, S. (2023). Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung. Ein Konzept zum maßgeschneiderten Forschungsdatenmanagement: Ein Interview mit Sebastian Netscher. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–10. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8593

  • Göthe, A., Ott, C., Meyermann, A., & Porzelt, M. (2023). Forschungsdatenzentren als Partner im Forschungsprozess: Ein Interview mit Alexia Meyermann und Maike Porzelt zum Datenmanagement in bildungsbezogenen Forschungsprojekten. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8596

  • Strehlke, E., Bromme, R., & Kärtner, J. (2023). From trust in source to trust in content: How parents’ evaluation of trustworthiness shifts after first impressions of an evidence-based parenting advice app. Journal of Technology in Human Services, 41(4), 322–347. DOI: 10.1080/15228835.2023.2261989

  • Sauerbrey, U., Schick. C., Andreeva, L. (2023): Optimierte Familienerziehung? Ratgebermedien und ihre Nutzung durch Eltern, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 99(1), S. 62-77. DOI: 10.30965/25890581-09703079

  • Sauerbrey, U., Andreeva, L. (2023): Geheimrezepte gibt es nicht. Ratgebermedien in der Kita, in: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben lernen und Arbeiten in der Kita, 3/2023, S. 42-45.

  • Krumbügel, J. (2022): Bodies in Transition. Gendered and Medicalized Discourses in Pregnancy Advice Literature, in: Stauber, B., Walther, A., Settersten, Jr., R.A. (Hrsg.): Doing Transitions in the Life Course. Life Course Research and Social Policies. Vol. 16. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-031-13512-5_13

  • Ott, C. (2022): Wann ist ein Text ein ‚Ratgeber‘? Methodische Anmerkungen für eine mediensensitive linguistische Ratgeberforschung, in: Hennig, M., Niemann, R. (Hrsg.): Ratgeben in der spätmodernen Gesellschaft. Ansätze einer linguistischen Ratgeberforschung, Tübingen: Stauffenburg, S. 97-129.

  • Zobel, Y. (2022): Das diagnostizierte Ich. Inklusion, Selbstvertretung und die Subjektivierung des autistischen Menschen, in: Bosančić, S., Keller, R. (Hrsg ): Diskurse, Dispositive und Subjektivitäten. Anwendungsfelder und Anschlussmöglichkeiten in der wissenssoziologischen Diskursforschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 253-270. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31557-3_14

  • Köpfer, A., Papke, K., Zobel, Y. (2022): Die Herstellung der Kategorie ‚Autismus‘ in Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln – eine situationsanalytische Skizz, in: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D.C., Melzer, C., Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 21-26.

  • Ott, C. (2022): Wie zeigt sich Zeigen? Sprachhandlungsbasierte Annäherungen an das Pädagogische in Bildungsmedien – Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch kontrastiv, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 280-298. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.280

  • Engelmann, S. (2022): Es besser machen – Pädagogische Artikulationsstrategien in Ratgebern vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 263-279. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.263

  • Großkopf, S. (2022): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft – Stand, Kritik und Perspektiven. Gedanken zu den Beiträgen dieses Heftes, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 337-350. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.337

  • Sauerbrey, U., Andreeva, L. (2022): Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte – eine qualitative Explorationsstudie zu Nutzungsgründen, Inhalten und medialen Formaten, in: Bildung und Erziehung 75(3), 317-335. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.318

  • Krüger, J.O., Konrad, S. (2022): Zur Autorisierung pädagogischer Expertise in der Ratgeberliteratur für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung, in: Pädagogische Rundschau 76, S. 633-645. DOI: 10.3726/PR062022.0060

  • Krüger, J.O. (2022): Pädagogische Rezepte und pädagogische Rezeptkritik. Eine Untersuchung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses um Rezeptologien, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 98(2), S. 217-231. DOI: 10.30965/25890581-09703043

  • Schmid, M. (2022): Eine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien, in: Balcke, D., Benecke, J., Richter, A., Schmid, M., Schulz-Gade, H. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-50.

  • Ott, C. (2022): Wie zeigt sich Zeigen? Sprachhandlungsbasierte Annäherungen an das Pädagogische in Bildungsmedien – Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch kontrastiv, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 280-298. DOI: https://doi.org/10.13109/buer.2022.75.3.280

  • Ott, C. (2022): Lehren und Lernen mit ‚digitalen Bildungsmedien‘ – Chancen und Herausforderungen neuer bildungsmedialer Leitmedien, in: Balcke, D, Benecke, J., Richter, A., Schmid, M., Schulz-Gade, H. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S: 296-308.

  • Sauerbrey, U., Schick, C. (2021): Mediale Optimierung der Kindheit? An Kinder adressierte Ratgebermedien im Spiegel einer explorativen Inhaltsanalyse, in: MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 42, S. 199-216. DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.05.09.X

  • Kost, J., Cleppien, G., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (2021): Buchförmige Elternratgeber. Vermittlungsformen, Adressat*innenkonstruktion und Verwendungsweisen aus früh- und sozialpädagogischen Forschungsperspektiven, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 198-210.

  • Sauerbrey, U., Schischke, A., Müller, S., Märtin, N., Schick, C. (2020): Zur Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch sechs- bis dreizehnjährige Kinder. Eine qualitative Explorationsstudie, in: Medienimpulse 58(2), S. 1-28. DOI: 10.21243/mi-02-20-10

Arbeitstreffen

Arbeitstreffen

  • Erstes Arbeitstreffen am 22. und 23.3.2021 (HS Neubrandenburg/Webex)
  • Zweites Arbeitstreffen vom 23. bis 25.3.2022 (HS Neubrandenburg/Webex)
  • Drittes Arbeitstreffen am 3. bis 5.5.2023 (Universität Erfurt)
  • Viertes Arbeitstreffen am 8. bis 10.11.2023 (Universität Erfurt)

Gefördert durch die DFG

Das Logo der Deutschen Forschungsgemenschaft (DFG)
  • Projektnummer: 445185102
  • Fördervolumen: 39.000 Euro