Dr. Wolfgang Gündel
wolfgang_guendel@web.deLehrbeauftragter im Fachgebiet Sport- und Bewegungswissenschaften (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sport- und Bewegungswissenschaften
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Aufgabengebiete
- Sportförderunterricht
- Motopädagogik
Publikationen (Auswahl)
Veröffentlichungen
- Wesentliche Formen des selbständigen Freizeitsports und ihre Bedeutung für die Erziehung zum Sporttreiben im Schulalter.- In: Körpererziehung - Berlin 37 (1987) 11.- S.470-474. (Mitautor: Zeuner, A.)
- Potenzen des Selbsttrainings für die körperliche Grundausbildung nutzen.- In: Körpererziehung - Berlin 38 (1988) 7.- S.278-285. (Mitautor: Zeuner, A.)
- Grundzüge eines methodischen Konzeptes für Selbsttraining im Schulalter. In: Körpererziehung - Berlin 39 (1989) 2/3.- S.61-69. (Mitautor: Zeuner, A.)
- Grundsätze für die Gestaltung des Selbsttrainings.- In: Wissenschaftliche Beiträge der FUS Jena 1989. S.87ff. (Mitautor: Zeuner, A.)
- Zur selbständigen Vervollkommnung von Kraft und Beweglichkeit anleiten! In: Körpererziehung - Berlin 40 (1990) 5.- S.195-202.
- Die Nutzung von motivationspsychologischen Erkenntnissen für die Gestaltung von Erziehungsprozessen im Sportunterricht - dargestellt am Beispiel des Selbsttrainings. In: Potsdamer Forschungen (Wissenschaftliche Schriftenreihe der PH Potsdam) Reihe C - Heft 84, S.62ff.
- Schulturnen attraktiver gestalten.- In: Körpererziehung - Berlin 42 (1992) 1.- S.27-34. (Mitautor: Tuch, U.)
- Motivierung der Schüler für Massensportwettkämpfe (Erfahrungen mit einem Projekt "Triathlon"). In: Körpererziehung - Berlin 43 (1993) 4.- S.130-134. (Mitautor: Lenz, G.)
- Mitautor: Erziehung zum Sporttreiben - eine allgemeine Schulsportmethodik. Kapitel und Abschnitte 5.10, 6.2.3., 6.3. und 8.3.; In: Reihe Schulsport Nr. 2/ Teil 1 - 3, Hrsg. und Autoren: Rausch, L. und Zeuner, A.; Zwickau 1994.
- Zur psychomotorischen Arbeit mit verhaltensoriginellen Kindern im Landkreis Greiz. In: Körpererziehung - Sonderheft 1/1998, S.71 -73.
- Wahrnehmungs- und handlungsorientierter Unterricht - eine Förderschule in Bewegung. In: Körpererziehung - Berlin 49 (1999) 1. S. 3-9.
- Schüler mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (Ursachen und Förderstrategien in der Schule und im Sportunterricht). In: Körpererziehung 49 (1999) 6. S. 285 - 291.
- Buchrezension über das Fachbuch "Motopädagogik" von E.J.Kiphard (8. Auflage, 1998). In: Körpererziehung 50 (2000) 1. S. 60.
- Auffassungen zu Ziel-Mittel-Beziehungen in der Bewegungserziehung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung in Anlehnung an die allgemeine Schulsportmethodik von Arno Zeuner. In: Schulsport im Spannungsfeld zwischen Sache und Schüler (Prof. Dr. habil. Arno Zeuner zum 65. Geburtstag gewidmet). Hrsg. Müller, Chr., Dresden 2000.
- Mitautor des Thillm - Heftes Nr. 104: Bewegen - Wahrnehmen - Erfahren. Weimar 2004.
- Gündel, W./Reiter,E.: Neuromotorische Regulationsstörungen im Kindesalter (Grundlagen zur neuro-und sensomotorischen Reifung; Beobachtungsverfahren und Mototherapie bei Kindern mit angenommenen persistierenden Reflexen). Verlag: MediTECH Electronic GmbH, Wedemark, 2007