Akademische Rätin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Besucheranschrift
Campus
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Mitarbeiterin im Projekt ViU:Performanz (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Kontakt
C07 – Lehrgebäude 2 – Raum 7a/11
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Besucheranschrift
Campus
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Forschungs- und Interessensgebiete
- Situierte Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer:innenausbildung
- Klassenführung als Unterrichtsqualitätsdimension
- Wissenschaftskommunikation (Schwerpunkt: Podcasts)
- Überzeugungen und Fehlkonzepte über Bildungsthemen
Vita
- seit 10/2023 B.Sc. Psychologie, FernUniversität Hagen
- seit 07/2023 Akademische Rätin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt
- 11/2022 - 11/2023 Mentoring beim Rowena-Morse-Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an den Thüringer Hochschulen
- 04/2019 - 06/2023 Promotion Dr. phil. an der Universität Erfurt. Thema der Arbeit: Situationsspezifische Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung – Zusammenhänge mit Facetten von Lehrkräftekompetenzen und Klassenführungsqualität
- 08/2022 - 06/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt
- seit 04/2019 Mitarbeit im interdisziplinären Kooperationsprojekt "ViU:Performanz"
- 08/2018 - 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung, Universität Erfurt
- 07/2017 - 07/2018 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, Zweites Staatsexamen, Studienseminar Erfurt
- 10/2014 - 09/2016 M.Ed. Grundschulpädagogik, Universität Erfurt
- 10/2011 - 09/2014 B.A. Pädagogik der Kindheit mit Nebenfach Germanistik, Universität Erfurt
Publikationen
- Gold, B., Müller, M., Weber, K. E., & Prilop, C. N. (Accepted/In press). Characteristics and Validation of Video-Based Standardized Instruments Measuring Professional Vision – A Closer Look at the Predictive Validity of Different Task Formats. In A. Gegenfurtner, & R. Stahnke (Eds.), Teacher Professional Vision: Theoretical and Methodological Advances. Routledge.
- Müller, M., & Piegsda, F. (2024). Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Inklusive Didaktik für den Unterricht mit Schüler*innen im Bereich emotional-soziale Entwicklung. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis (S. 103-120). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838562162
- Müller, M. (2023). Situationsspezifische Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung – Zusammenhänge mit Facetten von Lehrkräftekompetenzen und Klassenführungsqualität (Dissertation, Universität Erfurt). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-202300322
- Müller, M., & Gold, B. (2023). Situation-Specific Skills of Classroom Management of Pre-Service Teachers - Linking with Professional Knowledge, Self-Efficacy, and Student-Rated Classroom Management Quality. [Manuscript submitted for publication].
- Müller, M., & Gold, B. (2023). Exploring Profiles of Pre-service Teachers’ Situation-specific Skills of Classroom Management. [Manuscript submitted for publication].
- Hickethier, F., Gröschner, A., Calcagni, E., Gold, B., Müller, M., & Dehne, M. (2023). Dialogische Unterrichtsgespräche führen: Einstellungen von angehenden Grundschullehrpersonen im Langzeitpraktikum. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1-18. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00177-y
- Müller, M. & Tucholka, I. (2023). Klassenführungsbezogene Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden und ihr Zusammenhang mit Klassenführungsqualität. In Beier, F. (Hrsg.) Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830996576
- Müller, M. & Gold, B. (2023). Videobasierte Erfassung wissensbasierten Verarbeitens als Teilprozess der professionellen Unterrichtswahrnehmung – Analyse eines geschlossenen und offenen Verfahrens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 7-29. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01128-6
Vorträge & Poster
- Tucholka, I. & Müller, M. (2024). Persuasive Refutation Texts as Instructional Principle – Fostering Conceptual and Attitudinal Change. Junior Researchers of EARLI (JURE) - 2024 SIG Invited Symposium, University of Sevilla
- Müller, M. (2024). Let’s talk about educational science with pre-service teachers for general and special education. Junior Researchers of EARLI (JURE), University of Sevilla
- Müller, M., Gold, B., Weber, K. E., & Prilop, C. N. (2024). Zusammenhänge zwischen analytischer und holistischer Erfassung situationsspezifischer Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung und Klassenführungsqualität von Lehramtsstudierenden. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam
- Müller, M., & Tucholka, I. (2023). Preservice Teachers’ Lesson Planning Competence and Teaching Quality Regarding Classroom Management. European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki
- Hickethier, F., Gröschner, A., Calcagni, E., Gold, B., Müller, M. & Dehne, M. (2023). Leading effective classroom talk: Beliefs of elementary teacher candidates during a long-term internship, American Educational Research Assocication (AERA) Annual Meeting, Chicago
- Müller, M. & Tucholka, I. (2023). Preservice Teachers’ Lesson Planning Competence Regarding Classroom Management and How It Relates to Teaching Quality, American Educational Research Assocication (AERA) Annual Meeting, Chicago
- Müller, M. & Gold, B. (2023). Situierte Wahrnehmungs-, Interpretations-und Entscheidungsprozesse in Bezug auf Klassenführung –Profile von Lehramtsstudierenden, Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen
- Hickethier, F., Gröschner, A., Calcagni, E., Gold, B., Müller, M. & Dehne, M. (2022). Unterrichtsgespräche führen: Einstellungen von angehenden Grundschullehrpersonen im Praktikum, Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Universität Stuttgart
- Müller, M. (2022). Kompetenz als Kontinuum in der Lehramtsausbildung? Zusammenhänge zwischen Dispositionen, situationsspezifischen Fähigkeiten und Unterrichtsqualität im Kontext von Klassenführung. Poster präsentiert zur 4. NeLe-Nachwuchstagung, Universität Halle
- Müller, M. (2022). Profile von professioneller Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Nachwuchskolleg Bildungsqualität, Universität Erfurt
- Müller, M. & Gold, B. (2022). Zusammenhänge zwischen professionellem Wissen, situationsspezifischen Fähigkeiten und Klassenführungsqualität von Lehramtsstudierenden. GEBF-Tagung, Universität Bamberg
- Müller, M. (2022). Zusammenhänge zwischen Schülerratings, Wissen und Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. DACH-Nachwuchsakademie, Universität Innsbruck
- Müller, M. (2022). Zusammenhänge zwischen pädagogisch-psychologischer Kompetenz von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Schülerleistung – Differenzielle Effekte unterschiedlicher Erhebungsformate. Nachwuchskolleg Bildungsqualität, Universität Erfurt
- Müller, M., Asberger, J. & Berger, M. (2021). Myth-Busters: Bildungsmythen mit Podcasts aufdecken. eTEACH -Tagung, Universität Weimar
- Müller, M. & Gold, B. (2021). Zusammenhänge zwischen Schülerratings, Wissen und Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden“, Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Heidelberg
- Müller, M. (2021). Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen - Klassenführung als Aspekt von Planungskompetenz angehender Lehrkräfte. Summer School des Netzwerks Lehrerbildung Nachwuchskolleg, Universität Dresden
- Müller, M. (2021). Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen -Zusammenhänge und Bedeutung generischer Kompetenzmaße angehender Lehrkräfte für die Planung von Unterricht und der wahrgenommenen Unterrichtsqualität. Nachwuchskolleg Bildungsqualität, Universität Erfurt
- Müller, M. (2020). Mehrperspektivische Erfassung des Unterrichtshandelns von Lehrkräften“, Nachwuchstagung des Netzwerks Lehrerbildung Nachwuchskolleg, Universität Erfurt, entfallen durch Corona-Pandemie
- Müller, M. & Gold, B. (2020). Zum Zusammenhang zwischen standardisierter und offener Videoanalyse in Bezug auf die Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung. GEBF-Tagung, Universität Potsdam, entfallen durch Corona-Pandemie
- Müller, M. (2020). Same same but different. Unterschiede zwischen standardisierter und offener Erfassung von professioneller Wahrnehmung von Klassenführung. Kolloquium der Pädagogischen Psychologie, auf Einladung von Prof. Dr. Pirnay-Dummer, Universität Halle
- Müller, M. & Gold, B. (2019). Zusammenhänge zwischen standardisierter und offener Videoanalyse bei der Erfassung professioneller Wahrnehmung von klassenführungsrelevanten Ereignissen. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Leipzig
- Müller, M. & Gold, B. (2019). Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung - Differenzielle Effekte unterschiedlicher Antwortformate. Nachwuchskolloquium Bildungsqualität, Universität Erfurt
- Eßling, I., Schulze, L., Steidtmann, L., Müller, M., Gold, B., Meschede, N., Steffensky, M., Holodynski, M., & Möller, K. (2019). Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen. Poster präsentiert zur Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Universität Münster
- Müller, M. & Gold, B. (2019). Erfassung professioneller Wahrnehmung von klassenführungsrelevanten Ereignissen – Effekte standardisierter und offener Videoanalysen auf Erkennen und Analysieren von Grundschullehramtsstudierenden. Poster präsentiert zur Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Universität Münster
- Eßling, I., Schulze, L., Steidtmann, L., Müller, M., Gold, B., Meschede, N., Steffensky, M., Holodynski, M., & Möller, K. (2019). Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen. Poster präsentiert zur Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Leipzig
- Müller, M. (2018) Literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht anhand ausgewählter Kinderbücher. Referentin bei der Veranstaltung Best Practice im Rahmen des zweiten Staatsexamens, Staatl. Schulamt Mittelthüringen
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
- European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI)
- Nachwuchskolleg Bildungsqualität
- Mitglied der Vergabekommission ThürGFVO
- Nachwuchsnetzwerk Uni Erfurt Podcasters
Podcast "Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur"
Im Podcast "Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur" klären Studierende im Rahmen des Studium Fundamentale Seminars "Myth-Busters: Bildungsmythen mit Podcasts aufdecken" über weitverbreitete Mythen im Kontext Bildung auf. Mehr Informationen dazu im Interview mit den Dozierenden Jana Asberger, Marcus Berger und Madeleine Müller.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie den Podcast starten, werden personenbezogene Daten an Spotify übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Spotify.