Forschungsprojekte
KuBiLa - Kulturelle Bildungslandkarten
Das am Fachbereich Kunst der Universität Erfurt angesiedelte Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 448.000 Euro gefördert. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Stutz startete am 1. Dezember 2019 mit einer Laufzeit von drei Jahren.
Mit dem Projekt wird mit dem Verfahren des Mapping eine ethnographische Forschung durchgeführt zu der Frage, welche sozialräumlichen Strukturen die Aktivitäten kultureller Bildung von Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen in peripheren und sehr peripheren ländlichen Regionen aufweisen, inwiefern sich hieraus übertragbare - Potentiale zur Nutzung von Synergien und zur Bildung von Kooperationen zur Unterstützung einer engagementfördernden, inklusiven und diversitätsorientierten kulturellen Bildung ergeben, welche förderlichen und hemmenden Faktoren erkannt werden können und welche Unterstützungsbedarfe sich auch in der Einbeziehung von Online-Medien sich aus der vorgenommenen Analyse für die Ausgestaltung zukünftiger Strukturierung kultureller Bildung in ländlichen Regionen ableiten lassen.
Das Projekt findet in ausgewählten peripheren und sehr peripheren Regionen in Thüringen als einem der neuen Bundesländer statt, das sowohl Merkmale sogenannter Strukturschwäche aufweist, aber auch über sozioökonomische und kulturelle Potentiale verfügt. Ausgewählt werden für die Durchführung des Forschungsprojekts mit den Landkreisen Kyffhäuser, Unstrut-Hainich sowie Nordhausen periphere und sehr periphere Regionen in Thüringen, denen teilweise auch „stark unterdurchschnittliche Lebensverhältnisse“ zugesprochen werden. In einer späteren Projektphase werden Vergleichsregionen in zwei anderen ostdeutschen Bundesländern ausgewählt, um bundeslandübergreifende Kriterien benennen zu können. Im Forschungsprojekt werden Verfahren der visuellen Netzwerkanalyse, standardisierte Befragungen und qualitative Untersuchungen u.a. mit dem Ansatz der Community-Research eingesetzt.
Literaturhinweise
- Stutz, Ulrike (2022): KuBiLa – Netzwerkstrukturen der Peripherie. In: Nolting, Nina Kolleck / Martin Büdel / Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Weinheim, Basel: 315-319.
- Stutz, Ulrike (2023a): Kooperation und Vernetzung im Spannungsfeld von Engagement und Belastung und die agency von Kontinuität. In: Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen - Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Opladen: Barbara Budrich, S. 271-285.
- Rossi, Jennifer/Stutz, Ulrike (2022): Teilhabepotentiale von Kooperationsbeziehungen ländlicher kultureller Bildung. In: Nina Kolleck / Martin Büdel / Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Weinheim, Basel: 326-332.
- Brand, Dagmar/Hagedorn, Fabian (2022): Strukturelle Bedingungen kultureller Bildung im Vergleich. In: Nina Kolleck / Martin Büdel / Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Weinheim, Basel: 319-326.
Forschungsprojekt "Kinder-Kunst-Räume"
Vom BMBF gefördertes Projekt zur Weiterbildung von Künstler_innen für Kindertagesstätten mit Laufzeit von 2014-2017 Projekt im Verbund von Universität Erfurt/FB Kunst und der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin (SPI) und in Kooperation mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler
Das Projekt ist eins von 14 Projekten, die das BMBF im Rahmen seiner Richtlinien zur "Förderung von Entwicklungs- und Erprobungsvorhabens zur pädagogischen Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden" fördert.