BA-SEMINARE
- „Ästhetische Zugänge zur Demokratiebildung im Sachunterricht“ (Lernwerkstattseminar)
- „Außerschulische Lernorte demokratischer Bildung im Rahmen des Sachunterrichts“ (Lernwerkstattseminar)
- „Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie“ (mit BA-Arbeit)
- „Die DDR im Kinderbuch“ (Lernwerkstattseminar in Kooperation mit Sandra Tänzer und Sabine Arndt)
MA-SEMINARE
- „Ausgewählte Themen und Probleme von Sachunterricht“ (Begleitseminar zur Vorlesung „Planungstheoretische Grundlagen des Sachunterrichts“ mit Praktikum)
MA-Arbeiten (Erstbetreuung)
- „Das Kinderbuch als ästhetischer Zugang zur Demokratiebildung im Sachunterricht in der Grundschule - Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts" von Leah Kim Hoßbach (WiSe 2024/2025; Zweitbetreuung durch Andreas Michael Raith)
- „Die Sensibilisierung für den demokratischen Wert ‚Toleranz‘ als Voraussetzung für demokratisches Handeln von Grundschüler*innen anhand ausgewählter Werke der Kinder- und Jugendliteratur – Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells“ von Josephine Kuntzsch (WiSe 2023/2024; Zweitbetreuung durch Christian Fischer)
- „Demokratie im Kinderbuch. Eine kritisch vergleichende Analyse“ von Josephine Wollweber (WiSe 2022/2023; Zweitbetreuung durch Karina Land)