Dr. Andreas Michael Raith

andreas.raith@uni-erfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 / Lehrgebäude 2 / Raum 211

+49 361 737-2109

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bereich Sachunterricht
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Fachdidaktische Betreuung des Sachunterrichtslabors (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 / Lehrgebäude 2 / Raum 211

+49 361 737-2109

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bereich Sachunterricht
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Studienfachberater Bachelor Primarpädagogik/Primare und Elementare Bildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 / Lehrgebäude 2 / Raum 211

+49 361 737-2109

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bereich Sachunterricht
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Andreas Michael Raith

Curriculum Vitae

Vita

Kurzbiographie

•    2005-2008 Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

•    2009-2010 Vorbereitungsdienst zum Lehramt für Grund- und Hauptschule an der Grundschule Kleinsachsenheim

•    2010-2015 Lehrer an der Hillerschule Bietigheim-Bissingen (Grundschule)

•    2010-2013 Masterstudium Bildungsforschung, Schwerpunkt Schulpädagogik, an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

•    2013-2017 Abordnung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaften und Technik

•    2017 Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

•    Seit 11/2017 Akademischer Rat an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten

Publikationen

  • Raith, Andreas/Hild, Ronald/Frommhold, Dag (2023): Gibt es hier Füchse? Das Schulumfeld als Lebensraum untersuchen. In: Grundschule Sachunterricht, 98, S. 21-26.

  • Raith, Andreas/Tänzer, Sandra (2021): Die Bedeutung der Biologie für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht aus der Perspektive von Scientific Literacy. In: Porges, Karl/Wogawa, Stefan/Morkramer, Michael/Hoßfeld, Uwe: Biologie und Bildung. Arnstadt: THK-Verlag, S. 241-256.

  • Tänzer, Sandra & Raith, Andreas (2020): Rezension - Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia & Engeli, Eva (Hrsg.) (2018): „Wie ich mir das denke und vorstelle …“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00075-7.
  • Raith, Andreas (2018): Experimentieren in der Grundschule. Unterrichtspraxis - Beilage zu “bildung und wissenschaft” der GEW Baden-Württemberg, 6(51), S. 1–8. https://www.gew-bw.de/unterrichtspraxis/publikationen/list/reset/0/.
  • Raith, Andreas. (2018): Contact with nature in green schoolyards. Children, Youth & Environments, 28(1), S. 66–89.
  • Raith, Andreas (2017): Children on green schoolyards: nature experiences, preferences and behaviour. Children, Youth & Environments, 27(1), S. 91-111.
  • Schaal, Steffen/Raith, Andreas (2016): Lernflyer nutzen - Lernprozesse individuell unterstützen. Unterricht Biologie, 417, S. 15-19.
  • Raith, Andreas (2015): Informal nature experience on the school playground. International Journal for Transformative Research, 2(1), S. 18-24.
  • Lude, Armin/Raith, Andreas (2015): Natur wirkt! Unser Wald, (2), S. 4-5.
  • Raith, Andreas/Lude, Armin (2014): Startkapital Natur - Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom.