Dr. Andreas Michael Raith

andreas.raith@uni-erfurt.de

Dr. Andreas Michael Raith

Curriculum Vitae

  • Raith, Andreas/Hild, Ronald/Frommhold, Dag (2023): Gibt es hier Füchse? Das Schulumfeld als Lebensraum untersuchen. In: Grundschule Sachunterricht, 98, S. 21-26.

  • Raith, Andreas/Tänzer, Sandra (2021): Die Bedeutung der Biologie für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht aus der Perspektive von Scientific Literacy. In: Porges, Karl/Wogawa, Stefan/Morkramer, Michael/Hoßfeld, Uwe: Biologie und Bildung. Arnstadt: THK-Verlag, S. 241-256.

  • Tänzer, Sandra & Raith, Andreas (2020): Rezension - Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia & Engeli, Eva (Hrsg.) (2018): „Wie ich mir das denke und vorstelle …“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00075-7.
  • Raith, Andreas (2018): Experimentieren in der Grundschule. Unterrichtspraxis - Beilage zu “bildung und wissenschaft” der GEW Baden-Württemberg, 6(51), S. 1–8. https://www.gew-bw.de/unterrichtspraxis/publikationen/list/reset/0/.
  • Raith, Andreas. (2018): Contact with nature in green schoolyards. Children, Youth & Environments, 28(1), S. 66–89.
  • Raith, Andreas (2017): Children on green schoolyards: nature experiences, preferences and behaviour. Children, Youth & Environments, 27(1), S. 91-111.
  • Schaal, Steffen/Raith, Andreas (2016): Lernflyer nutzen - Lernprozesse individuell unterstützen. Unterricht Biologie, 417, S. 15-19.
  • Raith, Andreas (2015): Informal nature experience on the school playground. International Journal for Transformative Research, 2(1), S. 18-24.
  • Lude, Armin/Raith, Andreas (2015): Natur wirkt! Unser Wald, (2), S. 4-5.
  • Raith, Andreas/Lude, Armin (2014): Startkapital Natur - Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom.