Immersive Media for Practical and Active Classroom Training (IMPACT)

Simulierte Unterrichtsituationen in Social-VR-Umgebungen können in der Lehramtsausbildung wertvolle Ergänzungen zu textbasierten Fallvignetten und videobasierten Unterrichtsmitschnitten anderer Lehrpersonen sein. Durch das erhöhte Präsenzgefühl eigener Interaktion wird eine Lernerfahrung mit hoher Verarbeitungstiefe ermöglicht. Simulierte Unterrichtsituationen bieten dabei einen geschützten Raum, in dem eigene Handlungsstrategien erprobt und reflektiert werden können sowie direktes Feedback im Austausch mit der akademischen Lehrkraft und anderen Studierenden ermöglicht wird, welches einen Transfer auf das eigene professionelle Handeln zulässt.

Im IMPACT-Projekt werden interaktive Übungsszenarien für die akademische Lehrkräftebildung mit Bezug zum Class Room Management entwickelt. Das Ziel ist die Schaffung immersiver Social-VR-Szenarien für möglichst authentische Unterrichtssimulationen, in denen Lehramtsstudierende mit virtuellen Schüler:innen in einer geschützten Umgebung interagieren und zugleich ihr pädagogisches Handeln in den zugehörigen Lehrveranstaltungen reflektieren können, ohne unter einem direkten pädagogischen Handlungsdruck zu stehen, der für Reflexivität unmittelbar wenig Raum lässt.

Das didaktische Konzept vom IMPACT umfasst die Integration von Social VR-Umgebungen in bestehende Lehrveranstaltungen an der Universität Erfurt zum Class Room Management. Gemeinsam mit den Lehramts-Studierenden werden im Projekt entworfene Szenarien erprobt und weiterentwickelt. Dabei erhalten die Studierenden zugleich einen Einblick in die Entwicklung innovativer Bildungstechnologie und bauen ihre digitalen Kompetenzen aus. Die den Übungsszenarien zugrunde liegenden virtuellen Räume werden auf einer webbasierten Social-VR-Plattform der TU Ilmenau bereitgestellt und nebst Ablaufkonzept für die interaktiven Übungsszenarien im Wissensraum der ILT verlinkt. Sie sind somit frei für alle Interessierten nutzbar und können im Rahmen von Workshops unter Anleitung erprobt werden.