Judith Preiß

Vita

  • seit 07/2019 Doktorandin am Deutschen Seminar der Universität Tübingen, Prof. Dr. Georg Braungart
  • 09/2017 – 11/2018 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Universität Fribourg (CH)/ 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Englisch, DaZ/DaF)
  • 04/2011 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 2003 – 2011 Studium der Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften (Lehramt an Gymnasien) an den Universitäten Leipzig und Göttingen

Forschung

Publikationen

  • Mit Kevin Kempke: Die rote Hand Gottes. Nick Caves „Red Hand Files” als Elemente auktorialer Praktiken des Pop, für popzeitschrift.de, 2024, (https://pop-zeitschrift.de/2024/03/12/die-rote-hand-gottesautorvon-kevin-kempke-judith-preiss-autordatum12-03-2024-datum/).
  • Mit Carolin Führer: Ästhetische Rezeptionsfähigkeiten im digital gestützten Literaturunterricht fördern? Chancen am Beispiel szenischer Videointerpretation und literar-ästhetischer Landkarte. In: Hochschuldidaktik-Online, hg. von Anneli Fjordevik et al. (im Druck, erscheint 2024).​​​​​​​
  • Mit Patrizia Breil und Gregor Hochstetter: Digitalisierung des Philosophie- und Ethikunterrichts: Perspektiven aus der Lehramtsausbildung im Fach Philosophie/Ethik. In: Chancen und Risiken der digitalen Lehre in der Philosophie, hg. von Minkyung Kim, Tobias Gutmann und Sophia Peukert, Berlin/ Heidelberg 2022, S. 79-94. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65226-8​​​​​​​
  • Mit Carolin Führer: Ästhetische Rezeption in digitalen Lernszenarien. Eine quasi-experimentelle Studie mit Deutschlehramtsstudierenden. In: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse, hg. von C. Maurer, K. Rincke und M. Hemmer (=Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), Regensburg 2021, S.139-142. ​​​​​​​
  • Lachner, A., Fabian, A., Franke, U., Preiß, J. et al. (2021). Fostering Pre-Service Teachers’ Technology Integration. Fostering pre-service teachers’ technological pedagogical content knowledge (TPACK): A quasi-experimental field study. Computers & Education, 174, Article: 104304. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104304​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
  • Franke, U., Fabian, A., Preiß, J. & Lachner, A.: TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung von fachspezifischem mediendidaktischem Wissen bei angehenden Lehrpersonen. In: Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann 2020.

  • Green Matters: Planet Earth – Language – Culture. (= Schwerpunktheft Abitur), Berlin 2020. [zusammen mit Uwe Küchler]

  • Marvin Gaye: What’s Going On. In: Kulturgeschichte der Popmusik. Hg. v. Christoph Jürgensen und Gerhard Kaiser. Stuttgart: Metzler (erscheint 2025).
  • Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus. Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten (= Ästhetische Eigenzeiten; Band 18), Hannover 2020. In: ArtHist.net, 08.04.2021. Letzter Zugriff 08.04.2021. https://arthist.net/reviews/33785
  • Über die Schwierigkeit, sich kein (falsches) Bild zu machen. Eine Wiederbegegnung mit Novalis. (Rezension zu: Gerhard Schulz: Novalis. Leben und Werk Friedrich von Hardenbergs. München: C. H. Beck 2011.) In: IASLonline [22.10.2013] URL: <http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3696>, Datum des Zugriffs: 06.01.2021.

Infos bzgl. Betreuung von Masterarbeiten