eduroom-Porträt

Zum Entstehungshintergrund des eduroom

Mit dem Ziel, der etablierten Hochschullernwerkstatt an der Universität Erfurt eine ‚Werkstatt für Medienbildung‘ an die Seite zu stellen ist im Frühjahr 2020 das Projekt „DigiLernLab“ als Teilprojekt des „Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung“, finanziert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, an den Start gegangen. Es sollte an unserer Universität ein weiterer Bildungsraum geschaffen werden, der Mediatisierungs- und Digitalisierungsprozesse adressiert und neben der Förderung medien- und digitalitätsbezogener Kompetenzen auch eine adäquate Infrastruktur für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung stellt.

Katalysiert durch den Lockdown in der Corona-Pandemie wurden schnell weitere Bedarfe deutlich und Interessen formuliert: Es fehlten auf dem Campus weitgehend Möglichkeiten und Unterstützungsstrukturen zur Produktion von hochwertigen Bildungsmedien (z. B. Lehrvideos). Und auch die Rufe nach (mehr) medientechnisch sehr gut ausgestatteten Lehr- bzw. Seminarräumen, in denen z. B. auch hybride Settings gut umgesetzt werden können, wurden lauter. Nicht zuletzt wurde deutlich, dass sich den neuen digitalisierungsbezogenen Herausforderungen und dem damit einhergehenden rasanten gesellschaftlichen und kulturellen Wandel – auch im Bildungsbereich - nur adäquat mit einer starken Vernetzung nach innen wie nach außen begegnen lässt. Der neue physische Raum, der eduroom - Werkstatt für Medienbildung, sollte deshalb auch ein Kristallisationspunkt sein dafür, das Thema Medienbildung/Digitale Bildung an der Universität zu ‚materialisieren‘ und ihm (auch räumlich) sichtbare Präsenz zu verschaffen.

Zielstellungen

  1. Medienpädagogische und digitalitätsbezogene Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden fördern
  2. Erstellung hochwertiger Bildungsmedien ermöglichen und befördern
  3. Vernetzung nach innen und außen befördern
  4. Empirische Bildungsforschung ermöglichen und befördern

Der Raum und seine Ausstattung

Der eduroom - Werkstatt für Medienbildung bietet Platz für bis zu 32 Personen. Dank eines flexiblen Mobiliars sind verschiedenste Lehr- und Lernsituationen und Veranstaltungen möglich und der Raum kann entsprechend eigener Wünsche und Bedarfe gestaltet werden. Zwei interaktive Displays erlauben in Zusammenspiel mit Deckenkameras und -mikrofonen  neben der Umsetzung von Drahtlos-Präsentationen und hybriden Settings auch verschiedenste Formen der Aufzeichnung. Neben einer Vielzahl an mobiler Technik, die im Raum genutzt oder ausgeliehen werden kann, verfügt der eduroom darüber hinaus über eine Grundausstattung an Moderationsmaterialien. 

Detaillierte Informationen zur Technik im eduroom finden Sie im Moodle-Raum "eduroom - Werkstatt für Medienbildung"