Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Office hours
nach Vereinbarung
Visiting address
C07 – Lehrgebäude 2 – Raum 7a/11
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Mailing address
Universität Erfurt
Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik
99089 Erfurt
Forschungs- und Interessengebiete
- Einstellungsforschung
- Interdisziplinäre Inklusions- und Exklusionsforschung
- Selbstwirksamkeitserwartungen im Lehramt
- Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten
- Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Unterricht mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Vita
- Seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt
- 2018-2020 Studium der Sonderpädagogik an der Universität Erfurt mit Abschluss Master of Arts
- 2014-2018 Studium der Sonderpädagogik, Politik und Soziologie an der Universität Würzburg mit Abschluss Bachelor of Arts
Publikationen
- Müller, M., & Piegsda, F. (2024). Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Inklusive Didaktik für den Unterricht mit Schüler*innen im Bereich emotional-soziale Entwicklung. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis (S. 103-120). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838562162
- Piegsda, F., Bianchy, K., Link, P.-C., Steinert, C., & Jurkowski, S. (Hrsg.). (2022). Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Schneider Verlag.
- Piegsda, F., & Jurkowski, S. (2022). Die Bedeutung sozial-emotionalen Lernens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – Perspektiven auf unterrichtliche Förderansätze und Pädagog:innenkompetenzen. Jahreszeitschrift emotionale und soziale Entwicklung (ESE), 4, 44-56. https://doi.org/10.35468/5950-04
- Gingelmaier, S., Herz, B., Dietrich, L., Link, P.-C., Jurkowski, S., Piegsda, F., & Langer, J. (Hrsg.). (2022). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Soziales Lernen und Bildung (Heft 4). Klinkhardt.
- Piegsda, F., Link, P.-C., Rossmanith, S., & Kötzel, A. (2020). Eine Schule für besondere Lebenslagen auf Zeit. Schulische Zentren für Pädagogik bei Krankheit im Kontext von Transitions- und Inklusionsprozessen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71(2), 58-71.
- Piegsda, F., & Link, P.-C. (2019). Behinderung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen Vorurteilen und Inklusion. Behindertenpädagogik, 58(1), 119-136.
- Piegsda, F., & Link, P.-C. (2019): Vorurteilsforschung als Kerndisziplin inklusionsorientierter pädagogischer Forschung. Behindertenpädagogik, 58(2), 29-45