Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Office hours
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Visiting address
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Mailing address
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schul- und Grundschulpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Vita
Beruflicher Werdegang
- Seit 10/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik (Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Prof. Dr. Agnes Pfrang)
- 01/2019 – 09/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter in Pronet2 Teilprojekt 5 „Vernetzung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren“ (Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung, Prof. Dr. Dorit Bosse & Prof. Dr. Rita Wodzinski)
- 09/2018 - 08/2019: Lehrauftrag mit den Fächern Englisch und Deutsch als Fremdsprache, Klassenleitung (Carl-Anton-Henschel Schule, Kassel)
- 04/2016 – 11/2018: Studentischer Mitarbeiter in der Grundschulwerkstatt/päd. Labor (Universität Kassel, Dr. Ralf Schneider)
- 08/2016 – 06/2017: Weiterbildung „Wildnis- und Erlebnispädagogik“ (CVJM Kassel, Institut für Erlebnispädagogik, Stefan Westhauser)
- 11/2014 – 06/2018: Vertretungslehrer im Rahmen der „Verlässlichen Schule“ des Landes Hessen
- 08/2013 – 07/2014: Internationaler Jugendfreiwilligendienst (Toronto, Kanada. Liebenzeller Mission)
Wissenschaftliche Qualifikationen
- 11/2022 – Master of Arts Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel
- 10/2018 – 1. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, Universität Kassel
Forschung
Forschungsinteressen
- Kognitive Aktivierung
- Arbeiten mit digitalen Medien im Verbund von Studienwerkstätten und Lehr-Lern-Laboren
- Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung (Studium)
- Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen
- Professionalisierung in und durch Hochschullernwerkstätten – Analyse- und Beurteilungsfähigkeit bei Studierenden in Lehr-Lern-Settings (Dissertationsprojekt)
Publikationen
Literatur
- Schneider, R., Weißhaupt, M., Brumm, L., Griesel, C., Klauenberg, L., (2019). Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten - Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung, In: Baar, R., Feindt, A., Trostmann, S. (Hrsg.). Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 95–108.
- Weißhaupt, M./Schneider, R. / Griesel, C./ Pfrang, A. (2021): Digitale Erfahrung?, in: B. Holub et al. (Hrsg.). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 87-102.
- Griesel, C. (2021). Digital ist erste Wahl? – kognitive Aktivierung in der Gestaltung von Lernumgebungen in Lehr-Lern-Laboren-Settings. In: Maurer, Ch., Rincke, K. & Hemmer, M. (Hrsg.). Fachliche Bildung und digitale Transformation -Fachdidaktische Forschung und Diskurse. GFD Tagungsband 2020, Regensburg, 135-138.
- Bosse, D., Wodzinski, R. & Griesel, C. (2021). Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel – Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung, kassel university press, Kassel.
- Griesel, C. & Schneider, R. (2021). Lehr-Lern-Labor Seminar der Grundschulwerkstatt Kassel. In Bosse, D., Wodzinski, R. & Griesel, C. (2021). Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel – Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kogntiven Aktierung, kassel university press, kassel, 10-18.
- Pfrang, A.; Griesel, C.; Schneider, R.; Weißhaupt, M.(2023). Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten. Ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse - In: Kihm, Pascal; Kelkel, Mareike; Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten - Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 251-261.
- Griesel, C. (2024): Professionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten. Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln - In: Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Landrock, Irina; Lange, Jochen; Müller-Naendrup, Barbara; Wiesemann, Jutta; Büker, Petra; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 482-487.
- Griesel, C.; Pfrang, A.; Schneider, R.; Schulze, H.; Tänzer, S.; Weißhaupt, M. (2024). Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten. Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten - In: Weber, Nadine; Moos, Michelle; Kucharz, Diemut; Burgwald (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 85-94.
- Schneider, R.; Griesel, C.; Pfrang, A.; Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (2024): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Schneider, R. & Griesel, C. (2024). Transformationsprozesse zwischen Didaktik, Hochschuldidaktik und Forschung – Konzeptionelle Überlegungen und empirisches Design zu Professionalisierungsprozessen in Hochschullernwerkstätten. In: Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.). Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 139-154.
- Griesel, C. (eingereicht). Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung: Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse. In: Tagungsband der Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten VERNETZUNG – einen Schritt weiter gehen, 2024 in Graz.
Pfrang, A., Schneider, R. & Griesel, C. (eingereicht). Mit Kinder-Fragen lebensweltliche und (über-)fachliche Zugänge didaktisch vernetzen. . In: Tagungsband der Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten VERNETZUNG – einen Schritt weiter gehen, 2024 in Graz.
Vorträge
-
Schneider, R. & Griesel, C. (2020). Erfahrungslernen für Kinder ermöglichen. Explorationen zur Frage „Was ist Rund?“. Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule.