Wenn Sie mir E-Mails gesichert und verschlüsselt zusenden wollen, finden Sie dazu hier den passenden Schlüssel.
Nr. / Erscheinungsjahr Autoren/
Titel / Link zur Zusammenfassung
034 / 2002 Lingnau, A., Hoppe, H.U. & Mannhaupt, G. (2003)
Computer supported collaborative writing in an early learning classroom.
Jounal of Computer Assisted Learning, 19, 186-194.
033 / 2003 Mannhaupt, Gerd
Ergebnisse von Therapiestudien. In: von Suchodoletz, W. (Hrsg.).
Therapie der Lese-Rechtschreibstörung. S. 91 - 107. Stuttgart: Kohlhammer.
032 / 2002 Mannhaupt, Gerd
Evaluationen von Förderkonzepten bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten -
Ein Überblick. In Schulte-Körne, G. Legasthenie: Zum aktuellen Stand der
Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und der Förderkonzepten,
S. 245 - 259. Bochum: Dr. Dieter Winkler.
031 / 2002 Mannhaupt, Gerd
Kognitive Lernprobleme in der Schule:
Von den Ursachen zu den Voraussetzungen des Lernens.
In Itze, U., Ulosnka, H. & Bartsch, C. (Hrsg.): Problemsituationen in der Schule,
S. 45 - 63. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
030 / 2001 Casper, T., Mannhaupt, G. & Ivankovic, P.
Ungeklärte Abbrüche in BaE-Maßnahmen. Durchblick, 3, 31-34
029 / 2001 Casper, T., Mannhaupt, G. & Ivankovic, P.
Ausbildungsabbruch. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste,
46/01, 3523-3530
028 / 2001 Mannhaupt, Gerd
Lernvoraussetzungen im Schriftspracherwerb.
Köln: Kölner Studien Verlag
027 / 2001 Tewissen, F., Lingnau, A., Hoppe, U., & Mannhaupt, G.
Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning.
Nijmegen: Paper presented at the Conference of Computer Supported Learning
026 / 1999 Jansen, H., Mannhaupt, G., Marx, H. & Skowronek, H.
Das Bielefelder Screening (BISC). Göttingen: Hogrefe
025 / 1999 Mannhaupt, Gerd
Strategische und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen für das Rechtschreiben
Kindheit und Entwicklung, 8, 158-161
024 / 1999 Mannhaupt, Gerd
Schulinterne Prävention statt Förderung. Lernchancen, 11, 74-77
023 / 1999 Casper, T. & Mannhaupt, G.
abH-Teilnahme - Abbruch vermeiden.
direkt: Fördern und Qualifizieren, Nr. 8 / April '99, S. 28-31
022 / 1999 Mannhaupt, G., Hüttinger, K., Schöttler, D., & Völzke, V.
Die motivationale Erweiterung einer lernstrategisch orientierten Intervention im
frühen Schriftspracherwerb und deren Wirkung.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 50-59
021 / 1998 Mannhaupt, Gerd
Welche Schule ist die beste für mein Kind?
Lippstadt: Verlag für Psychologie und Lebenshilfe
020 / 1998 Mannhaupt, Gerd
Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten:
Stand der empirischen Forschung. In Beck M. (Hrsg.),
Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherunmg (S. 101-120).
Tübingen: dgvt-Verlag
019 / 1997 Casper, T. & Mannhaupt, G.
abH: Teilnahme-Abbruch vermeiden!
Warum Auszubildende (nicht) regelmäßig an den abH teilnehmen.
Lübeck: hiba
018 / 1997 Mannhaupt, G., H. Jansen & H. Marx
Cultural influences on literacy development. In C. K. Leong & R. M. Joshi (Hrsg.),
Cross-language studies of learning to read and spell. Phonologic and orthographic
processing (S. 161-174). Dordrecht: Kluwer
017 / 1997 Mannhaupt, Gerd
Teaching monitoring strategies in early literacy acquisition.
In J. H. M. Hamers & M. Th. Overtoom (Hrsg.), Teaching thinking in Europe
(S. 213-218). Utrecht: Sardes
016 / 1996 Mannhaupt, Gerd
Unterstützt oder allein gelassen? Eine empirische Studie zum Zusammenhang von
Lehrkraftverhalten und Lernschwierigkeiten in den ersten Grundschulklassen. In J.
Mansel (Hrsg.), Glückliche Kindheit - Schwierige Zeit? Über die veränderten
Bedingungen des Aufwachsens (S. 128-148). Opladen: Leske + Budrich
015 / 1994 Busch, L. & Mannhaupt, G. (1994)
Reflexion: Notwendigkeiten und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Teamarbeit
in der Betreuung Geistigbehinderter. Behindertenpädagogik, 33, 252-269
014 / 1994 Jansen, H., G. Mannhaupt, H. Marx & H. Skowronek (1994)
Eignen sich vorschulische oder schulische Erhebungspunkte besser zur Vorhersage
von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten? Ein Vergleich von drei
Prädiktormeßzeitpunkten der Bielefelder Längsschnittstudie. In Bundesverband
Legasthenie (Hrsg.), Legasthenie, Bericht über den Fachkongreß 1993 (S.
223-233). Hannover: o.A.
013 / 1994 Mannhaupt, Gerd
Deutschsprachige Studien zu Intervention bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten:
Ein Überblick zu neueren Forschungstrends. Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, 8, 123-138
012 / 1994 Mannhaupt, Gerd
Risikokind Junge? Ein Versuch, Vorteile der Mädchen in der Ausbildung der
Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb zu finden. In S. Richter & H.
Brügelmann (Hrsg.), Jungen lernen anders lernen Mädchen (S. 36-50). Bottighofen:
Libelle
011 / 1993 Jansen, H., G. Mannhaupt & H. Marx
Probleme bei der Übertragung anglo-amerikanischer Entwicklungsmodelle des
Lesens und Rechtschreibens auf deutschsprachige Schulkinder. In H. Bauersfeld &
R. Bromme (Hrsg.), Bildung und Aufklärung (S. 69-88). Münster: Waxmann
010 / 1993 Mannhaupt, Gerd
Alter Wein in jungen Schläuchen: Die Wiederentdeckung eines
Karteikartenübungsprogramms für rechtschreibschwache Kinder. In B. Kluge & W.
Kluge (Hrsg.), Teilhabe an der Schriftkultur in Schule und Gesellschaft (S. 76-84).
Hamburg: vpm
009 / 1993 Marx, H., H. Jansen, G. Mannhaupt & H. Skowronek
Prediction of difficulties in reading and spelling on the basis of the Bielefeld
Screening. In H. Grimm & H. Skowronek (Hrsg.), Language acquisition problems and
reading disorders: Aspects of diagnosis and intervention (S. 219-242). Berlin: de
Gruyter
008 / 1992 Mannhaupt, Gerd
Strategisches Lernen . Heidelberg: Asanger
007 / 1991 Mannhaupt, Gerd
Früherkennung von Risiken der Lese- Rechtschreibschwäche:
Die Bielefelder Längsschnittstudie. Erste Ergebnisse mit dem Bielefelder Screening.
In B. Sandhaas & P. Schneck (Hrsg.), Lesenlernen - Schreibenlernen.
Beiträge zu einer interdisziplinären Wissenschaftstagung aus Anlass des
internationalen Alphabetisierungsjahres (S. 169-180).
Wien: Österreichische UNESCO-Kommission
006 / 1990 Brügelmann, H. & Mannhaupt, G.
Lesen vor der Schule - Lesen in der Schule. Die Grundschulzeitschrift, 33/4, 43-46
005 / 1989 Mannhaupt, G. & H. Skowronek
Früherkennung von Risiken im Schriftspracherwerb. In H. Balhorn & H. Brügelmann
(Hrsg.), Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift
(S. 199-205). Konstanz: Faude
004 / 1989 Mannhaupt, G. & Jansen, H.
Phonologische Bewußtheit: Aufgabenentwicklung und Leistungen im Vorschulalter.
Heilpädagogische Forschung, 15, 50-56
003 / 1988 Beck, M., Bromme, R., Heymann, H.W., Mannhaupt, G., Skowronek, H. & Treumann,
K.P. Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf Weinert.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2, 173-178
002 / 1988 Beck, M., Bromme, R., Heymann, H.W., Mannhaupt, G., Skowronek, H. & Treumann,
K.P. Gefangen im Datenlabyrinth. Kritische Sichtung eines Forschungsberichts zum
schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2, 91-111
001 / 1986 Beck, M. & Mannhaupt, G. (Hrsg.)
Prävention und Intervention bei Schulschwierigkeiten . Tübingen: dgvt