Vorgestellt werden zunächst einführend die Teilgebiete der Religionspädagogik:
Dadurch wird ein grundlegendes Verständnis über die Strukturen, Inhalte, Probleme und Schlüsselfragen der Religionspädagogik vermittelt. Dabei werden unterschiedliche religionspädagogischen Praxisfelder wahrgenommen und beschrieben, wodurch ein grundlegendes Verständnis für die Strukturen des religionspädagogischen Denk-, Erkenntnis- und Kommunikationsprozesses angebahnt wird.
Dieses Verständnis wird vertieft, indem anschließend ausgewählte Inhalte der folgenden Bereiche zur Sprache kommen:
Unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen u. a. aus Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Entwicklungspsychologie sowie von eigenen Beobachtungen werden diese Bereiche vertiefend analysiert, sodass sie bei der Planung unterschiedlicher Lernprozesse im Sinne des Förderns und Forderns berücksichtigt werden können.
Ziel ist, die eigene theologisch-religionspädagogische Position zu reflektieren und diesbezüglich urteils- und argumentationsfähig zu sein.