Prof. Dr. Florian von Rosenberg

florian.von_rosenberg@uni-erfurt.de

(keine Anerkennungsfragen, keine Allgemeine Studienberatung) Fachberatung zum Bachelor Erziehungswissenschaft (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum 110i

+49 361 737-2019

Office hours

nach Vereinbarung per E-Mail über das Sekretariat

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Studienfachberater Master Erziehungswissenschaft – Management und Forschung im Bildungswesen (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum 110i

+49 361 737-2019

Office hours

nach Vereinbarung per E-Mail an das Sekretariat

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Inhaber der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C07 - Lehrgebäude 2 - Hieranaplatz / Raum 110i

+49 361 737-2019

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Fachgebietssprecher für Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum 110i

+49 361 737-2019

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Florian von Rosenberg

Ausbildung und Akademische Laufbahn

  • seit 10/2016: Univ.-Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt
  • 06/2016: Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziokulturelle Bedingungen des Aufwachsens (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt)
  • 04/2016-09/2016: Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 08/2013-09/2016: W1-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt
  • 2013: Habilitation im Fachgebiet Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2012-2013: Vertretung der W3-Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsphilosophie an der Bundeswehruniversität München
  • 2010-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses: Der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können"
  • 2010: Promotion in der Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität"
  • 2006-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Systematische Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Philosophie an der FU Berlin

Publikationen und Vorträge

Monographien und Editionen

  • Rosenberg, Florian von (2022): Die beschädigte Kindheit. Das Krippensystem der DDR und seine Folgen. München: C. H. Beck, 288 S.
  • Rosenberg, Florian von (2016): Lernen, Bildung und kulturelle Pluralität. Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 314 S.
  • Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von / Thomsen, Sarah (2015): Lernen und Bildung im biographischen Kontext. Wiesbaden: VS-Verlag, 289 S.
  • Rosenberg, Florian von / Geimer, Alexander (Hrsg.) (2014): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: VS-Verlag, 213 S.
  • Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. Bielefeld: Transcript, 349 S.
  • Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Distinktion in Peergroups. Ein Beitrag zur rekonstruktiven Schul- und Jugendkulturforschung. Berlin: Logos-Verlag, 144 S.

Aufsätze

  • Rosenberg, Florian von / Wiethoff, Carolin (2021): Zuerst der Staat, dann seine Kinder. Propaganda, Pädagogisierung und politische Repression im DDR-Krippensystem der 1950er und 1960er Jahre. In: Baberowski, Jörg / Kindler, Robert / Donth, Stefan (Hrsg.): Disziplinieren und Strafen. Dimensionen politischer Repression in der DDR. Frankfurt a. M. / New York, S. 113-134.
  • Rosenberg, Florian von (2017): Ambivalenzen von Habitustransformationen. Praxeologische Bildungstheorie und Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Rieger-Ladich, Markus / Grabau, Christian (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.
  • Rosenberg, Florian von (2016): Education as habitus transformations. In: Educational Philosophy and Theory, Vol. 48, No. 14, p. 1486-1496.
  • Rosenberg, Florian von (2014):Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. In: Rosenberg, Florian von / Geimer, Alex (Hrsg.): Bildung und Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden, S. 179-194.
  • Rosenberg, Florian von (2014): Die Mühen des (Bildungs-)Aufstiegs im Kontext von Migrationslagerungen. Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. In: Koller, Hans-Christoph /Wulftange, Gereon (Hrsg.): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld, S. 153-172.
  • Rosenberg, Florian von (2014): Empirisch fundierte Theorien transformativer Bildungsprozesse in Kontexten von kultureller Pluralität. Perspektiven eines Forschungsdesiderats der interkulturellen Bildungsforschung. In: Baros, Wassilios / Kempf, Wilhelm (Hrsg.): Erkenntnisinteressen, Methodologien und Methoden der interkulturellen Bildungsforschung. Berlin, S. 197-208.
  • Rosenberg, Florian von (2013): Schülerhabitus und Habitustransformation. Peergroups als Potentiale für Bildungsprozesse. In: Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Thorsten/ Thiersch, Sven (Hrsg.): Schülerhabitus. Wiesbaden, S. 274-292.
  • Rosenberg, Florian von / Geimer, Alexander (2013): Der Einfluss der praxeologischen Wissenssoziologie auf die bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung. In: Loos, Peter /Nohl, Arnd-Michael / Schäffer, Burkhard / Przyborski, Aglaja (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Opladen /Berlin / Toronto, S. 141-154.
  • Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von (2012): Lernorientierung und ihre Transformation: Theoretische und empirische Einblicke in eine teilnehmerorientierte Erwachsenenbildung. In: Hof, Christiane / Felden, Heide von / Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2011. Hohengehren, S. 143-153.
  • Rosenberg, Florian von (2012): Zur Rekonstruktion von Gesellschaft: Rekonstruktive Sozialforschung zwischen Habitus- und Feldrekonstruktion. In: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Theoretische Grundlagen und Methoden. Opladen /Berlin / Toronto, S. 359-378.
  • Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von (2012): Interkulturelle Bildungsprozesse in außerschulischen Kontexten. In: Bauer, Ullrich / Bittlingmayer, Uwe H. / Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch für Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS, S. 847-861.
  • Rosenberg, Florian von (2012): Rekonstruktion biographischer (Bildung-)Prozesse. Überlegungen zu einer prozessanalytischen Typenbildung. In: Miethe, Ingrid / Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen / Berlin / Toronto, S. 193-208.
  • Rosenberg, Florian von (2011): Habitus- und Raumstrukturen in der Schule. In: Bergmann, Malte/ Lange, Bastian (Hrsg.): Eigensinnige Geographien. Perspektiven auf städtische Raumaneignung als Ausdruck gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS, S. 115-126.
  • Rosenberg, Florian von (2011): Phasen interkultureller Bildungsprozesse. Fremde Erfahrungsansprüche als Anlass für die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Jg. 1/2011. Heft 1. Wiesbaden: VS, S. 41-54.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und das Problem der Weltvergessenheit. Überlegungen zu einer empirisch fundierten Bildungstheorie im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 86/2010, Heft 4. Paderborn, S. 571-586.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Mehrdimensionale Differenzlinien. Einige Anmerkungen zu einer interkulturellen Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik (ehemals EuS). Jg. 21/2010, Heft 2. Stuttgart, S. 200-203.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Dokumentarische Methode und Dekonstruktion als zwei Formen der Interpretation einer Theorie der Praxis. In: Giese, Birgit (Hrsg.): Person Subjekt Identität. Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden, S. 317-334.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen von biographischen Bildungsprozessen zwischen Habitus und Feld. Dissertation an der Helmut-Schmid-Universität Hamburg.
  • Rosenberg, Florian von (2009): Kollektive Verarbeitungsformen von Schule. In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ehemals ZBBS). Heft 1/09. Opladen, S. 115-128.
  • Rosenberg, Florian von/ Nohl, Arnd-Michael (2009): Lehrforschungsprojekte: Das Aufführen von Forschung als didaktisches Prinzip. In: Helmer, Julia (Hrsg.): Forschendes Lernen. Hamburg, S. 139-147.
  • Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Feld. Methodologische Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Formen der komparativen Typenbildung. In: Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, S. 277-288.
  • Henkelmann, Yvonne/ Rosenberg, Florian von (2007): Pädagogische Biographieforschung und Lebenslanges Lernen im europäischen Diskurs. Tagungsbericht der Kommission für Biographieforschung. In: Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18. Heft 34. S. 111-114.
  • Rosenberg, Florian von/ Schröder, Ute/ Gerull, Susanne (2006): Sommercamp FutOUR – Spannungsfeld zwischen jugendlichen Entwicklungsphasen, Berufsorientierung und Abenteuer. Eine Evaluationsstudie mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Programm „SommercampfutOur2006“.
  • Rosenberg, Florian von (2006): Unterschiedliche Habitusformen im Feld der Schule. Ergebnisauszüge einer Berliner Hauptschulstudie. In: Uni-Forschung. Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität. Düsseldorf, S. 38-43.