Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Office hours
nach Vereinbarung per E-Mail
Visiting address
Steinplatz 2
Raum 715
99085 Erfurt
Mailing address
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Berufspädagogik und Weiterbildung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Publikationen
Vorträge
- Heisler, Dietmar; Reißland, Jens (2015): Perspektive „Ausbildungspersonal“: Vorzeitige Vertragslösungen. Ein Indikator für Ausbildungsqualität und Professionalität. Hochschultage Berufliche Bildung 2015. Dresden.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (08.02.2017): Qualität der dualen Ausbildung. IHK-Ausbildertag 2017. Suhl.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (22.06.2017): Wirtschaft vs. und Wissenschaft - Chancen der Zusammenarbeit. Panel 2 Fast beste Freunde - wie Praxis und Wissenschaft zueinander finden. BIBB Workshop Gestaltungsorientierte Forschung. Bonn. (https://www2.bibb.de/bibbtools/de/ssl/61567.php)
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (06.03.2019): Die Ausbildungspraxis der Ausbildenden als Ansatzpunkt. Programmtagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikator*innen. Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung DGfE. Lüneburg.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (08.03.2019): KoProNa- Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung. 3. Jahrestagung RENN.mitte: Kommunen und Zivilgesellschaft- Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten. Leipzig.
- Reißland, Jens; Thonagel, Tim; Schaar, Patrick; Vonken, Matthias (29.06.2019): Inclusive vocational education and situation definition. JVET 2019: JOURNAL OF VOCATIONAL EDUCATION AND TRAINING 13TH INTERNATIONAL CONFERENCE. Oxford.
- Reißland, Jens; Thonagel, Tim; Schaar, Patrick; Vonken, Matthias Vonken (25.09.2019): Inklusive Lehr-Lernsituationen in berufsschulischen Settings: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Graz.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (29.9.2020): Reflexionsanlässe als Grundlage für Veränderungsprozesse in der betrieblichen Ausbildung. AG BFN-Forum am 28./29. September 2020: Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Paderborn.
- Reißland, Jens; Müller, Claudia; Pranger, Jan (28.04.2021): Das betriebliche Bildungspersonal als Schlüsselfigur und Multiplikator zur Umsetzung von Nachhaltigkeit. AG BFN-Forum am 27./ 28. April 2021: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung –Stand in Forschung und Praxis. Nürnberg.
- Reißland, Jens; Pranger, Jan (09.09.2021): Sustainable Vocational Education and Further Training Practice through Multiplier Training. ECER 2021 - European Conference on Educational Research. Genf.
- Pranger, Jan; Reißland, Jens; Müller, Claudia (29.08.2022): Didaktische Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildung. ÖGFD- und GFD-Tagung. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Wien.
- Reißland, Jens (24.09.2022): Erlebnis und Pädagogik – Merkmale und Herausforderungen. 1. Fachtag "Erlebnispädagogik in Thüringen". Hütten.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (06.10.2022): Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – wie Ausbilder:innen sich dafür weiterbilden können. Kick-Off-Konferenz Unternehmen FairPlay. Nachhaltig ausbilden – Impulse für eine zukunftsfähige Wirtschaft. RENN-Mitte. Erfurt.
Veröffentlichungen
- Reißland, Jens (2016): Rezension zu: Ziegler, Birgit (Hg.): Verallgemeinerung des Beruflichen? – Verberuflichung des Allgemeinen? Bielefeld: W. Bertelsmann 2015. In: Berufsbildung. Heft 157. Februar 2016.
- Reißland, Jens (2017): Rezension zu: Minnameier, Gerhard (Hg.): Ethik und Beruf, Interdisziplinäre Zugänge Reihe: Wirtschaft – Beruf – Ethik. Bielefeld: W. Bertelsmann 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 2 (Veröffentlicht am 28.03.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978376395461.html
- Heisler, Dietmar; Reißland, Jens (2018): Funktionaler Analphabetismus in der beruflichen Bildung und Arbeitswelt. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (Hg): Sprache in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Narr Franke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. S. 219-227
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (2018): Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung: Unternehmenswerte und Nachhaltigkeit aus Sicht der Auszubildenden. In: Dietl, S. et al. (Hrsg.) (2018) Ausbilderhandbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. (Aktualisierungslieferung Nr. 205), S. 73–98.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (2018): Perspektivwechsel: Erlebnis Ausbildung – Erlebnispädagogik im Kontext beruflicher Ausbildung. Online: www.foraus.de/de/themen/foraus_111168.php
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (2018): Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung. Online: www.foraus.de/de/themen/foraus_111064.php
- Reißland, Jens; Schaar, Patrick; Thonagel, Tim, & Vonken, Matthias (2019). InklusiBuS – Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition. (Inclusive vocational education and situation definition). In T. Deißinger, U. Hauschildt, P. Gonon, & S. Fischer (Hrsg.), Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations (S. 183–187). Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: Lit.
- Reißland, Jens; Müller, Claudia; Reinhardt, Kai; Schwarzkopf, Julia; Ermer, Carolin (2020): Trans-Sustain – Transversales Kompetenzmanagement für mehr Nachhaltigkeit in den Berufsbildern des Fleischerhandwerks und der Fleischwarenindustrie, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3 - 2020, S. 116-133
- Schwarzkopf, Julia; Müller, Claudia; Ermer, Carolin; Reißland, Jens; Reinhardt, Kai (2020): Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung am Beispiel des Fleischerhandwerks. Online: www.foraus.de/de/themen/foraus_118683.php
- Vonken, Matthias; Reißland, Jens; Schaar, Patrick; Thonagel, Tim (2020): Lebenswelt als Ausgangspunkt für gemeinsames Lernen – Zur Bedeutung der Lebenswelt in inklusiven Lehr-Lernsituationen der beruflichen Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-27. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/vonken_etal_bwpat38.pdf.
- Reißland, Jens; Müller, Claudia (2020): Zukünftige Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung gestalten – Reflexivität als Grundlage für das betriebliche Ausbilderhandeln. In: bwp@ Spezial 17: Zukunftsdiskurse – berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialordnung hrsg. v. Slopinski, A./Panschar, M./Berding, F./Rebmann, K., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/spezial17/reissland_mueller_spezial17.pdf
- Reißland, Jens; Müller, Claudia (2020): Nachhaltigkeit gestaltbar machen. In: B&B Agrar online Dezember/ 2020. Online: https://www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift/nachhaltigkeit-gestaltbar-machen/
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (2021): Theorie und Anspruch der Erlebnispädagogik im Kontext der beruflichen Bildung. In: Dietl, S. et al. (Hrsg.) (2021) Ausbilderhandbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. Aktualisierungslieferung Nr. 236. S. 57-82.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (2021): Erlebnis Ausbildung – Perspektivwechsel für praktisches Ausbilderhandeln. In: Dietl, S. et al. (Hrsg.) (2021) Ausbilderhandbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Reißland, Jens; Müller, Claudia; Rühr, Laura; Gröger, Simon; Heisler, Dietmar (2021): Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. Der Modellversuch KoProNa: Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung. In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer, Susanne (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn. S. 299-319.
- Vonken, Matthias; Reißland, Jens; Schaar, Patrick; Thonagel, Tim; Benkmann, Rainer (2021): Inklusives Lernen in der Berufsbildung. Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation. wbv Media. Bielefeld.
- Müller, Claudia; Pranger, Jan; Reißland, Jens (2021): Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis. Ein doppelter Qualifizierungsansatz für das Aus- und Weiterbildungspersonal. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP 3/ 2021. Nachhaltigkeit. S. 28-29.
- Pranger, Jan; Müller, Claudia; Reißland, Jens (2021): Lernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmen einer innovativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: transfer Forschung 7. Klinkhardt. Bad Heilbronn. S. 115 – 129.
- Karber, Anke; Müller, Claudia; Pranger, Jan; Reißland, Jens (2021): Sustainable Vocational Education and Further Training Practice Through Multiplier Training. In: Nägele, C., Kersh, N., & Stalder, B. E. (Eds.) (2021). Trends in vocational education and training research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET).
- Vonken, Matthias; Reißland, Jens; Schaar, Patrick; Thonagel, Tim (2022): Inklusive Berufsbildung - die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen. In: Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban (Hg.): Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. 1. Auflage. Münster: Waxmann (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 4), S. 43–57.
- Reißland, Jens; Müller, Claudia; Reinhardt, Kai; Schwarzkopf, Julia; Ermer, Carolin (2023): Der Fleischerberuf im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handwerk – Chancen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. In: Ansmann, Moritz; Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und –industrie. Verlag Barbara Budrich. Leverkusen. S. 143 – 156.
- Müller, Claudia; Pranger, Jan; Reißland, Jens (2023): Das betriebliche Bildungspersonal als Schlüsselfigur und Multiplikator zur Umsetzung von Nachhaltigkeit? In: Pfeiffer, Iris; Weber, Heiko (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand der Forschung und Praxis. Verlag Barbara Budrich. Leverkusen. S. 184-201.
- Müller, Claudia; Reißland, Jens (2023). Transfererschwerende Determinanten von Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildungspraxis. berufsbildung, 3(2023), 50-53. https://doi.org/10.3278/BB2303W015
- Müller, Claudia, Pranger, Jan & Reißland, Jens (Hg.) (2024): Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974382
- Müller, C. Pranger, J.; Reißland, J.; Roth, J.-J.; Kreienmeier, H.; Baumann, S. (2024). BBNE-Transfer aus der Weiterbildungsperspektive - Ein Praxisbericht über die Zugänge zum BBNE-Transfer aus dem Modellversuch „TraNaxis“: Transfer von Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildungspraxis durch Multiplikatorenqualifizierung. In: Melzig, C. & Hemkes, B. (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer: Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 (S. 187–204). Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 142-162
- Kiepe, K.; Pranger, J.; Schlömer, T.; Reißland, J.; Rüdebusch, G.; Beer, M. (2024). Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten. In: Melzig, C & Hemkes, B. (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer: Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 (S. 187–204). Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 187-203