Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leitung Hochschullernwerkstatt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
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C07 - Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
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Universität Erfurt
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99105 Erfurt
Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen und didaktische Ansätze der Lehrer*innenbildung, insb.
- in (berufs-)biographischer Perspektive
- im Kontext der Hochschullernwerkstatt
- Schulentwicklung und Steuerung im Schulsystem
- "Resonanz" im Kontext (schul-)pädagogischer Diskurse
- Rekonstruktive Methoden der empirischen Bildungsforschung, insb. Dokumentarische Methode
Publikationen und Tagungsbeiträge
Monografie und Herausgeberband
- Kallenbach, L. (2022). (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse. Rekonstruktive Bildungsforschung (38). Springer VS.
- Beljan, J.; Kallenbach, L.; Wetzel, D.; Wienberg, J. (i.E.). Handbuch Resonanz. Springer VS.
Aufsätze
- Kallenbach, L. (i.E.). Rekonstruktive Resonanzanalyse. Entwicklung, Anwendung und kritische Reflexion eines rekonstruktiven Zugangs zu Weltbeziehungen. In: Beljan, J.; Kallenbach, L.; Wetzel, D.; Wienberg, J. (i.E.). Handbuch Resonanz. Springer VS.
- Kallenbach, L. (i.E.). Biografisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vernetzungen zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem. In: Frauscher, E.; Imp, C.; Longhino, D.; Stöckl, C. (Hrsg.). Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Vernetzung - einen Schritt weiter gehen. Julius Klinkhardt.
- Berger, M.; Kallenbach, L.; Mannhaupt, G.; Pfrang, A.; Tänzer, S. (i.E.). Die Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt. (Um-)Lernen zwischen Erfahrungsorientierung, Situierung, Materialität und Ästhetik. In: U. Stadler-Altmann; P. Kihm; F. Herrmann; A. Schulte-Buskase; T. Wittenberg (Hrsg). Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Verlag Julius Klinkhardt
- Dedering, K. & Kallenbach L. (2024). Das Führungsverhalten von Schulaufsicht: Eine empirische Annäherung. DDS – Die Deutsche Schule, 116(3), 252-267. https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.03
- Berger, M.; Kallenbach, L.; Tänzer. S. (2024). Was bleibt? Ein Gespräch über Ergebnisse, Herausforderungen und Anschlussmöglichkeiten der Fortbildung "Design your Education". In: S. Tänzer; M. Berger; I. Tucholka; G. Mannhaupt (Hrsg.). Design your Education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Beltz Juventa
- Kallenbach, L.; Förster, M. (2023). Situative Entfremdung zwischen Subjekt und Welt. Potentiale einer weltbeziehungssoziologischen Perspektive auf Reflexion im Lehrberuf. In L. Mientus; C. Klempin; A. Nowak (Hrsg.). Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universitätsverlag Potsdam. S. 59-68. Open Access
- Dedering, K.; Kallenbach, L. (2023). Forschungs- und Evidenzbasierung in Schulen – Ein Überblick über das Forschungsfeld. In: C. Besa; D. Demski; J. Gesang; J.-H. Hinzke (Hrsg.). Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration. Neue Befunde zu alten Problemen. Springer VS.
- Kallenbach, L. (2023). Evidenzbasierte Schulentwicklung als mehrdimensionale Spannungsbearbeitung. Ein übergeordneter Erklärungsansatz für anhaltende Wirksamkeitsprobleme. Zeitschrift für Bildungsforschung. Open Access
- Kallenbach, L.; Dedering, K. (2021). Evidenzbasierte Steuerung als Entfremdungszone? Zur Rekonstruktion von (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. In E. Zala-Mezö; J. Häbig; N. Bremm (Hrsg.). Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Waxmann Verlag. Open Access
Tagungsbeiträge
- Kallenbach, L. (18.11.2024). Auf dem Weg zur Schule als Resonanzraum. Praxisworkshop im Rahmen des Fachtags Inklusion gemeinsam gestalten: Gute Lösungen für schwierige Situationen. Projekt Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS). Bremerhaven.
- Heyden, F.; Hörnlein, M.; Kallenbach (26.09.2024). Lehrerbildner:innen als Biographieträger:innen. Der Einfluss eigener biographischer Entwicklungsverläufe auf die Lehrpraxis Hochschullehrender. Offenes Format auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung. Universität Trier.
- Dedering, K.; Kallenbach, L. (11.09.2024). Das Führungsverhalten von Schulaufsicht – eine empirische Annäherung. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Bauer, T.; Porsch, R: Begleitung von Transformationsprozessen in/von Schule durch Schulaufsichten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Osnabrück.
- Epp, A.; Heyden, F.; Hörnlein, M.; Kallenbach, L.; Zecher-Tatewosjan, C. (12.03.2024). Biographische Arbeit in Lehrveranstaltungen als ein Baustein der Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung - theoretische, didaktische und empirische Überlegungen. Posterbeitrag auf dem DGfE Kongress 2024. Universität Halle.
- Kallenbach, L (14.02.2024). Biographisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vortrag auf der 17. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Pädagogische Hochschule Steiermark.
- Kallenbach, L. (28.10.2022). „Und so hat man sozusagen durchgängig zwei Handlungslogiken“ - Schulentwicklungspraxis im Dilemma zwischen Evidenzbasierung und tradierten Wissensbeständen. Tagung der DGfE Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht. Pädagogische Hochschule FHNW.
- Kallenbach, L.; Förster, M. (06.10.2022). Reflexion als Selbst-Welt-Entfremdung. Potentiale einer weltbeziehungssoziologischen Perspektive auf Reflexion in der Lehrkräftebildung. Tagung der Projekte K2Teach und Potsdamer Modell der Lehrerbildung. Universität Potsdam.
- Förster, M.; Kallenbach, L. (14.06.2022). "Das ist ja wie jemand, der bei SUBWAY arbeitet" - über sprachliche Bilder zum reflexiven Lehrer*innenhabitus? Fachtag Biographisches Lernen im Lehramtstudium. Universität Rostock.
- Kallenbach, L.; Förster, M. (15.03.2022). Resonanz und Entfremdung in der Schule - Professionalisierung im Kontext gesellschaftlicher und organisationaler Beschleunigung. DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“ 2022. Universität Bremen.
- Dedering, K.; Kallenbach, L. (27.02.2020). Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext ‚klassischer‘ Aufgaben. Tagung des Netzwerks Schulentwicklung. Universität Duisburg Essen.
- Kallenbach, L. (28.06.2018). Resonanz und Entfremdung im Kontext evidenzbasierter Steuerung. Nachwuchstagung des Netzwerks Lehrerbildung. Universität Jena.
Mitgliedschaften
-
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE): Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung & Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
-
Nachwuchsnetzwerk Dokumentarische Methode (Sprecherin & Gründungsmitglied)
-
AG Biographisches Arbeiten im Lehramtsstudium
Vita
Beruflicher Werdegang
- seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Leitung der Hochschullernwerkstatt
- 2022-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualiteach, Teilprojekt Forschungslabor MasterMind
- 2021-2022 Schulleitung, GAW Jena
- 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung, Universität Rostock
- 2019-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung & Arbeitsbereich Sonder- und Sozialpädagogik, Universität Erfurt
- 2016-2020 Promotionsstipendiatin, Universität Erfurt
- 2010-2011 Vertretungslehrkraft an einer Grundschule
Ausbildung & Studium
- 2024 Hochschuldidaktisches Basiszertifikat, Universität Erfurt
- 2021 Promotion, Dr. phil., Universität Erfurt
- 2021 Gleichstellung erbrachter Leistungen als erstes Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, TMBJS
- 2016 Erziehungswissenschaft, M.A., Universität Erfurt
- 2013 Lehramt an Grundschulen, Zwischenprüfung StEx, Universität Kassel
- 2013 Soziale Arbeit, B.A., Universität Kassel
- 2008 Staatlich anerkannte Sozialassistentin, Berufliche Schulen Bad Hersfeld