Seit Juni 2024 ist das kooperative eTeach-Impulsprojekt Situiertes Lernen in Social Virtual Reality in der Lehramtsausbildung zwischen der TU Ilmenau und der Universität Erfurt an die medienpädagogische Werkstatt eduroom angegliedert. Eng verknüpft mit der konzeptionellen Ausrichtung des eduroom, Bildungsräume zur Förderung medien- und digitalitätsbezogener Kompetenzen bereitzustellen, ist es das Ziel des eTeach-Impulsprojektes, während der einjährigen Laufzeit auf Basis von Virtual Reality Technologie realitätsnahe Übungsszenarien im virtuellen Klassenzimmer für Lehramtsstudierende zu schaffen.
Der thematische Fokus liegt hierbei auf dem Umgang mit Unterrichtsstörungen und der Schaffung immersiver und möglichst authentischer Unterrichtssimulationen, in denen Lehramtsstudierende mit virtuellen Schüler:innen in Form von 3D-Bots in einer geschützten virtuellen Umgebung interagieren können.
Die Übungsszenarien sollen als situierter Lern-Baustein mit Studierenden praktisch erprobt und weiterentwickelt sowie als innovative Werkzeuge für die Ausbildung angehender Lehrkräfte evaluiert werden. Das Projekt will vor dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Mediatisierung in Bildungseinrichtungen angehende Lehrkräfte zu kompetentem Medienhandeln befähigen, Vorbehalte gegenüber dem Medieneinsatz durch positive Erfahrungen und Kompetenzerleben abbauen und die Möglichkeiten und Grenzen immersiver Lernumgebungen im Lehramtsstudium ausloten. Im Zentrum steht dabei die Reflexion pädagogischen Denkens und Handelns mithilfe digitaler Werkzeuge.
Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ehrenbergstraße 29 (Ernst-Abbe-Zentrum)
Raum: EAZ 1330
+49 3677 69-4661
D-98693 Ilmenau
Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ehrenbergstraße 29 (Ernst-Abbe-Zentrum)
D-98693 Ilmenau
Raum: EAZ 1330
+49 3677 69-4660
Homepage des Teilprojekts an der TU Ilmenau