Situiertes Lernen in Social-VR in der Lehramtsausbildung (eTeach-Impuls)

  • Laufzeit: Juni 2024 - Juni 2025

Seit Juni 2024 ist das kooperative eTeach-Impulsprojekt Situiertes Lernen in Social Virtual Reality in der Lehramtsausbildung zwischen der TU Ilmenau und der Universität Erfurt an die medienpädagogische Werkstatt eduroom angegliedert. Eng verknüpft mit der konzeptionellen Ausrichtung des eduroom, Bildungsräume zur Förderung medien- und digitalitätsbezogener Kompetenzen bereitzustellen, ist es das Ziel des eTeach-Impulsprojektes, während der einjährigen Laufzeit auf Basis von Virtual Reality Technologie realitätsnahe Übungsszenarien im virtuellen Klassenzimmer für Lehramtsstudierende zu schaffen.

Der thematische Fokus liegt hierbei auf dem Umgang mit Unterrichtsstörungen und der Schaffung immersiver und möglichst authentischer Unterrichtssimulationen, in denen Lehramtsstudierende mit virtuellen Schüler:innen in Form von 3D-Bots in einer geschützten virtuellen Umgebung interagieren können.

Die Übungsszenarien sollen als situierter Lern-Baustein mit Studierenden praktisch erprobt und weiterentwickelt sowie als innovative Werkzeuge für die Ausbildung angehender Lehrkräfte evaluiert werden. Das Projekt will vor dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Mediatisierung in Bildungseinrichtungen angehende Lehrkräfte zu kompetentem Medienhandeln befähigen, Vorbehalte gegenüber dem Medieneinsatz durch positive Erfahrungen und Kompetenzerleben abbauen und die Möglichkeiten und Grenzen immersiver Lernumgebungen im Lehramtsstudium ausloten. Im Zentrum steht dabei die Reflexion pädagogischen Denkens und Handelns mithilfe digitaler Werkzeuge.

Verantwortlich (Universität Erfurt)

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Kooperationspartner

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Verantwortlich (TU Ilmenau)

Ein Foto von Kathrin Knutzen

M.A. Kathrin Knutzen

Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ehrenbergstraße 29 (Ernst-Abbe-Zentrum)
Raum: EAZ 1330
+49 3677 69-4661
D-98693 Ilmenau

Ein Bild von Dr. Gunther Kreuzberger

Dr. Gunther Kreuzberger

Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ehrenbergstraße 29 (Ernst-Abbe-Zentrum)
D-98693 Ilmenau
Raum: EAZ 1330
+49 3677 69-4660

Ausgewählte Publikationen der Kooperationspartner*innen

  • Knutzen, K., Kreuzberger, G. & Broll, W. (2024): Exploring UX: Instructional Designs for Groups in Mozilla Hubs. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Hrsg.), Learning and Collaboration Technologies (Vol. 14724) (S. 106-124). Cham: Springer Nature Switzerland. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-61691-4_8
  • Kumari, G., Knutzen, K. & Schuldt, J. (2023): Exploring the Use of Social Virtual Reality Conferences in Higher Education. IEEE 2nd German Education Conference (GECon), Berlin: IEEE, S. 1–6. DOI: https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295104
  • Sgolik, J. & Ziegler, T. (2022): Werkstattbericht medienpädagogischer Selbstlernkurse – Theorie, Design und Evaluation. Medien + Erziehung (merz), 66(5), S. 68-75.
  • Sgolik, J., Ziegler, T. & Kirchhoff, P. (2021): Medienpädagogische und fachdidaktische Kompetenzmodellierungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In M. Seifert & S. Jöckel (Hrsg.), Bildung, Wissen undKompetenz(-en) in digitalen Medien: Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? (S. 19-54). Berlin: Böhland & Schremmer. DOI: https://doi.org/10.48541/dcr.v8.2

Homepage des Teilprojekts an der TU Ilmenau