Abgeordnete Lehrperson an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07- Lehrgebäude 2 | Raum 109i

Besucheranschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07- Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Christoph Huy

Forschungs- und Interessengebiete

  • Lernprozessbegleitung/Lerncoaching
  • Selbstorganisation
  • Schulentwicklung
  • Inklusion und Gemeinsamer Unterricht
  • Systemische Pädagogik
  • eLearning

Vita

seit 2024: Abgeordnete Lehrperson an der Universität Erfurt 

seit 2024: Berater für Schulentwicklung

2020-2024: Koordinator für Gemeinsamen Unterricht

2020: Promotion: Lernprozessbegleitung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Konzeption und Erprobung eines Modells vor dem Hintergrund der Theorie der Synergetik. (Universität Erfurt)

2016-2020: Stipendium zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten (DGsP)

2019: Gewinner des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule (TGS Kulturanum, Jena)

seit 2015: Lehrer für das Lehramt Förderpädagogik

2014-2015: Vorbereitungsdienst

2008-2014: Qualifizierung zum systemischen Berater, Coach, Supervisor in pädagogischen Kontexten (HSI, DGsP)

2008-2013: Studium an der Universität Erfurt (B.A./M.A. Förderpädagogik)

2007-2008: Wehrersatzdienst

2007: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

2004-2005: Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

Publikationen

Huy, Christoph / Schiepek, Günter (2022): Prozessfeedback in der Pädagogik. Ihre Bedeutung für die Förderung von Lernprozessen und die Professionalisierung von Lehrkräften. Familiendynamik, 47 (4), 252 – 263. https://doi.org/10.21706/fd-47-4-252

Huy, Christoph (2020): Lernprozessbegleitung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen: Konzeption und Erprobung eines Modells vor dem Hintergrund der Theorie der Synergetik. Online unter: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00047219

Huy, Christoph / Hammel, Mandy / Schmidt, Linda (2019): Jahrgangsübergreifender Englischunterricht – das geht doch (gar nicht)?! Erfahrungen in den Jahrgängen 4-6 einer Thüringer Gemeinschaftsschule. In: Pädagogik. Jg. 71. Heft 1/2019. S. 16-20. Weinheim: Beltz

beziehungsweise(n) (Hrsg.) / Strümpfel, Laura (2018): Satu & Helm. Helm & Satu. Karlsruhe: Beziehungsweise(n) geG.

Hammel, Mandy / Huy, Christoph (2017): Beispiele gelingender Praxis: jahrgangsübergreifender Englischunterricht an der TGS „Kulturanum“, Jena in den Jahrgängen 4-6. In: Jacobs/Herker (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. S. 422-436. Baltmannsweiler: Schneider

Huy, Christoph (2015): Navigieren mit dem inneren Kompass – Konzeption eines Fragebogens für SchülerInnen zur  (Wieder-) Entdeckung persönlicher Lernressourcen unter Einbezug somatischer Marker. In: Systemische Pädagogik, Heft 5 (1/2015). Heidelberg: Carl Auer

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP)