Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Teaching Talent Center" (Erfurt School of Education)

Kontakt

C23 - Mitarbeitergebäude 2 / Raum 1.14

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
QUALITEACH
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Akademische Rätin an der Professur für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C23 - Mitarbeitergebäude 1 / Raum 915

Katinka Clasen

Vita

Seit 03/2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Universität Erfurt
2018-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt „Teaching Talent Center“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ernst Hany, Universität Erfurt, Erfurt School of Education
2015-2018 Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (M.Sc.), Universität Erfurt – Masterarbeit: „Psychometrische Qualität von Multiplen Mini-Interviews“
2012-2015 Psychologie (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – Bachelorarbeit: „Geschlechterrollen und schulisches Selbstkonzept: Jungen der Klasse 9 aus mono- und koedukativen Schulen im Vergleich“

Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenz- und Eignungsdiagnostik bei Lehramtsstudierenden
  • Performance Assessment, Schwerpunkt Multiple Mini-Interviews (MMI) zur Erfassung praktischer Handlungskompetenzen
  • Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen von Lehramtsstudierenden
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik

Publikationen

Clasen K., Keiner M., Klaubert S. & Hany E. (2021). Kompetenzwirksame Persönlichkeitsfaktoren bei Lehramtsstudierenden. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Serie Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25, S. 395-407). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_44

Clasen, K. & Hany, E. (2019). Multiple Mini-Interviews – Verhaltensaufgaben als Instrument der Eignungsanalyse. In J. Kilian, Th. Kleickmann, M. M. Köller & I. Parchmann (Hrsg.), Profilbildung Lehramt. Berlin: BMBF.

Clasen, K. (2018). Psychometrische Qualität von Multiplen Mini-Interviews. Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Master of Science (M. Sc.)“ im Studiengang Psychologie. Reihe Akademische Qualifikationsarbeiten aus dem Teaching Talent Center, hrsg. von Ernst Hany. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.