Ausgewählte Publikationen
Vollständige Publikationsliste Dr. Svenja Obry (Stand: 07/22)
Herausgebertätigkeiten:
- Ringmann, S. & Siegmüller, J. (Reihen-Hrsg.). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Elsevier.
Beiträge zu Sammelwerken:
- Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2015). Kindzentrierte Sprachtherapie mit Late Talkern. In S. Sachse (Hrsg.), Handbuch Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (S. 163-184). Frühe Kindheit. Elsevier.
- Ringmann, S. (2014). Das Verständnis komplexer W-Fragen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sprachentwicklungsstörung. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und Erwachsenenalter (S. 115-135). Elsevier. ISBN: 9783437445361
- Ringmann, S. & Beier, J. (2014). Beschreibung von Sprachentwicklungsstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit der ICF. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und Erwachsenenalter (S. 95-113). Elsevier. ISBN: 9783437445361
- Ringmann, S. (2012). Therapie der Erzählfähigkeit. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.), Handbuch Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Schuleingangsphase (S. 163-187). Elsevier. ISBN: 9783437444227
- Böhning, M. & Ringmann, S. (2011). Autismus. In J. Siegmüller & H. Bartels (Hrsg.), Leitfaden Sprache - Sprechen - Stimme - Schlucken (S. 203-206). Elsevier. ISBN: 978-3437477829
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed):
- Bohn, B. & Obry, S. (2019). Pragmatische Kompetenzen von Kindern mit Fetalen Alkohol Spektrum Störungen (FASD). Forschung Sprache, 3, 66-93.
- Ringmann, S. (2014). Bedürfnisse von Familien mit Kindern mit (Risiko für eine) spezifische(r) Sprachentwicklungsstörung. Praxis Sprache, 1, 8-18.
- Ringmann, S. (2014). Therapie der Erzählfähigkeit bei Kindern - eine Einzelfallserie. Logos - Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 1(22), 16-29. DOI: 10.7345/prolog-1401016
- Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2013). Die Beziehung zwischen grammatischen und textgrammatischen Fähigkeiten im unauffälligen und auffälligen Spracherwerb. Forschung Sprache, 1, 36-50. DOI: 10.2443/skv-s-2013-57020130103
- Siegmüller, J., Rohdenburg, W. & Ringmann, S. (2013). Einverständnis von Kindern zur Sprachtherapieforschung - Vorschläge für empirisch gestützte Standards. Sprache Stimme Gehör, 37, 141-147. DOI: 10.1055/s-0033-1345153
- Siegmüller, J., Ringmann, S., Strutzmann, E., Beier, J. & Marschik, B. (2012). Ein Marker für Sprachentwicklungsstörungen im späten Vorschulalter: die Textverarbeitung. Sprache-Stimme-Gehör, 36(3), e65-e75. DOI: 10.1055/s-0032-1304629
- Ringmann, S., Bartels, H. & Siegmüller, J. (2011). A Case of Developmental Language Impairment in Adolescence and Adulthood. Logopedics Phoniatrics Vocology, 37(1), 18-21. DOI: 10.3109/14015439.2011.638672
Artikel in redaktionell geführten Fachzeitschriften:
- Obry, S. (2022). Verbesserung des Verständnisses von Idiomen bei persistierenden Sprachentwicklungsstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11(2), 141-150.
- Ringmann, S. (2014). Sprachentwicklungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter. mitSPRACHE - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 4(46), 21-40.
- Ringmann, S. & Gausmann, M. (2013). Intensivtherapie und intensive Intervalltherapie bei Late Talkern. Forum Logopädie, 3(27), 6-13.
- Dähn, S., Lehnhoff, A., Neumann, C., Rohdenburg, W., Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2011). Frühe inputorientierte Lexikontherapie bei Kindern im Late Talker-Stadium - ein Nachweis spezifischer Effekte. Forum Logopädie, 5(25), 6-12.
- Otto, M., Ringmann, S., Siegmüller, J. & Schröders, C. (2011). Inputorientierte Lexikontherapie bei einem Mädchen mit Filippi-Syndrom - eine Einzelfallstudie aus dem LST-LTS Projekt. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19(3), 178-187.
- Ringmann, S., Dähn, S., Neumann, C., Lehnhoff, A., Rohdenburg, W., Schröders, C. & Siegmüller, J. (2010). Frühe inputorientierte Lexikontherapie - Ein Vergleich zwei- und dreijähriger Kinder im Late-Talker-Stadium. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 18(5), 358-369.