Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frau Dr. Multhauf ist seit März 2017 nicht mehr an der Universität Erfurt tätig.
2015 - 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Erfurt
Seit 2012
Promotionsprojekt im Fach Psychologie an der Universität Hildesheim zum Thema Elternarbeit in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder
2012-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg: Mitarbeit im Projekt „Evaluation des Heidelberger Elterntrainings zur Lese- und Rechtschreibförderung“;
Psychologin im FRIZ | Frühinterventionszentrum Heidelberg (Diagnostik, Beratung, Elterntraining und Fortbildung)
2009-2011
Studium der Pädagogischen Psychologie (M.Sc.) an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt Klinische Psychologie. Masterarbeit: „Emotionen und Sprache im Kindesalter: Eine längsschnittliche Studie zum Zusammenhang von Emotionsregulation und Sprachentwicklung“.
2006-2009
Studium der Erziehungswissenschaft und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.) an der Universität Erfurt, 2008 Auslandssemester an der University of Helsinki/Finnland. Bachelorarbeit/Forschungspraktikum: „Integrativer Unterricht in der Schuleingangsphase“.
Multhauf, B., Buschmann, A. & Soellner, R. (2016). Effectiveness of a group-based program for parents of children with dyslexia. Reading and Writing, 29 (6), 1203-1223. doi: 10.1007/s11145-016-9632-1
Multhauf, B. & Buschmann, A. (2016). Elterntraining zum Umgang mit LRS - Wahrgenommene Änderung des kindlichen Verhaltens. LOGOS, 24 (1), 4-14. doi: 10.7345/prolog-1601004.
Buschmann, A., Multhauf, B., Hasselhorn, M. & Pietz, J. (2015). Long-term effects of a parent based language intervention on language outcomes and working memory for late-talking toddlers. Journal of Early Intervention, 37(3), 175-189.
doi:10.1177/1053815115609384
Multhauf, B. & Bockmann, A.-K. (2015). Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und emotionaler Entwicklung. In: S. Sachse (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase (S. 63- 77). München: Elsevier.
Buschmann, A. & Multhauf, B. (2015). LRS-Elterngruppenprogramm: Teilnehmerzufriedenheit und subjektive Effektivität. Lernen und Lernstörungen. Advance online publication. doi: 10.1024/2235-0977/a000089
Multhauf, B. & Buschmann, A. (2014). Elternpartizipation in der Therapie lese-rechtschreibschwacher Kinder: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(4), 231-244.
Multhauf, B. (2012). Affective Negative Priming – Negative Affective Priming. In C. Bermeitinger (Hrsg.). Paradigmen der Kognitiven Psychologie: Affektive Reize I (S. 73-108). Berlin: Uni-Edition.
Bieber, I., Multhauf, B., Osterkamp, H., Wagner, L.K. & Wenzel, F. (2011). Stereotyp und Hilfeangebot. In: Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (Hrsg.). Beiträge aus der wissenschaftlichen Praxis der Psychologie. Hildesheim: Universitätsverlag.