Dr. Frank Renkewitz
Akademischer Rat
Büro: C23 - Mitarbeitergebäude 1 / 814
Tel.: +49 361 737-2223
E-Mail: frank.renkewitz@uni-erfurt.de
Sprechstunde: Mittwoch, 14:00 Uhr
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.
Die Sprechstunde findet in meinem Webex-Raum statt: https://uni-erfurt.webex.com/meet/frank.renkewitz
Funktionen & Mitgliedschaften
- Mitglied der Erfurter Open Science Initiative
- Mitglied des Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Science
Links
Forschungsschwerpunkte
- Publication Biases und statistische Methoden zu ihrer Aufdeckung
- Gedächtnisprozesse bei multi-attributiven Entscheidungen
- Risikowahrnehmung bei Impfentscheidungen
Vita
Seit 2008 | Akademischer Rat, Fachgebiet Psychologie der Universität Erfurt |
2005-2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Erfurt |
2004 | Promotion an der Universität Chemnitz (Dr. rer. nat.) |
2000-2005 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie, Universität Chemnitz |
1999-2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Beeinflussung von Häufigkeitsschätzungen“, Universität Paderborn |
1997-1999 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kognitive Psychologie, Universität Paderborn |
1997 | Diplom in Psychologie an der Universität Münster |
Publikationen
- Renkewitz, F. & Keiner, M. (in press). How to detect publication bias in psychological research? A comparative evaluation of six statistical methods. Zeitschrift für Psychologie. (Preprint: https://psyarxiv.com/w94ep/)
- Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
- Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251). https://doi.org/10.1126/science.aac4716
- Renkewitz, F. & Jahn, G. (2012). Memory Indexing: A novel method for tracing memory processes in complex cognitive tasks. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 38(6), 1622-1639. https://doi.org/10.1037/a0028073
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