"Du musst dich einlassen auf deinen neuen Job"

Alumni
Alumni: Malte studierte Grundschullehramt an der Uni Erfurt

Malte kommt ursprünglich aus Bielefeld. Er wollte aber in den neuen Bundesländern studieren und so kam er nach Erfurt – um seinen Bachelor in Primare und Elementare Bildung (ehemals Pädagogik der Kindheit) und Evangelischer Religionslehre zu machen. Gesagt, getan. 2013 hatte er den BA in der Tasche. Und zwei Jahre später auch den MA, denn Malte setzte den Master of Education Grundschule obendrauf. Inzwischen arbeitet er in der offenen Jugendarbeit beim Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) Erfurt – als leitender Sekretär im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen.

Wie bist du damals auf Erfurt und die Universität aufmerksam geworden?
Malte: Nach meinem Entschluss, Grundschullehramt zu studieren – und zwar im Osten Deutschlands –,  habe ich mich an verschiedenen Hochschulen informiert. In meinem Freiwilligen Sozialen Jahr hatte ich Erfurt schon als wunderschöne Stadt erlebt und als das Studienangebot dann auch noch so gut passte, war klar, das Erfurt meine Nummer eins war.

Würdest du dich wieder für die Uni Erfurt entscheiden?
Malte: Ich denke schon, nicht zuletzt weil sich der Studiengang in Erfurt im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr auf die Pädagogik in der Grundschule fokussiert, was ich als sinnvoll erachte.

Wie hat dich die Universität auf das Berufsleben vorbereitet und welche Studieninhalte kannst du jetzt im Beruf anwenden?
Malte: Die Frage ist schwer zu beantworten, weil ich zurzeit nicht als Grundschullehrer arbeite und auch mein Referendariat noch aussteht. Ich merke aber, dass die pädagogische Schulung sowie das Erlernen von Vorbereitungsstrategien mir meinen Berufsalltag erleichtern und mich professioneller arbeiten lassen.

Hast du einen besonderen Tipp zum Berufseinstieg für unsere zukünftigen Absolventen?
Malte: Die Uni kann dich auf vieles vorbereiten und dir Dinge mit an die Hand geben, aber du musst dich auch einlassen auf deinen neuen Job und die Menschen, mit denen du arbeitest. Wenn du bereit bist, an dieser Stelle mit dem Lernen weiterzumachen, dann wirst du schnell herausfinden, was du schon kannst und wo du kompetent bist, aber auch wo du dich noch weiterentwickeln musst. Ach ja, und ein Motto ist natürlich auch immer hilfreich: „Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen, wo es steht!"