Institute for Planetary Health Behaviour, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Veranstaltungen

"Wissenschaft – und ich?!" Bürgerinnen und Bürger im Austausch mit der Wissenschaft

15. Jun 2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Museumsplatz Gera
Reihe
"Wissenschaft – und ich?!"
Veranstalter
Deutsche Forschungsgemeinschaft, Hochschulrektorenkonferenz, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften & Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Referent(en)
u.a. mit Prof. Dr. Cornelia Betsch, Prof. Dr. Bettina Hollstein & Prof. Dr. Achim Kemmerling
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Die großen Wissenschaftsorganisationen laden in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe Bürgerinnen und Bürger zum persönlichen Austausch ein und fragen am 15. Juni auf Marktplatz in Gera "Welche Bedeutung hat Wissenschaft im täglichen Leben und für die demokratische Gesellschaft?" – u.a. mit Prof. Dr. Cornelia Betsch, Dr. Bettina Hollstein & Prof. Dr. Achim Kemmerling.

Wissenschaft im direkten Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, auf dem Marktplatz und im öffentlichen Raum, zu zweit oder in kleiner Gruppe die globalen Herausforderungen und Krisen genauso in den Blick nehmend wie die Probleme und Konflikte im persönlichen, lokalen oder regionalen Umfeld, sachlich und informativ, gerne kontrovers, immer konstruktiv – das ist die Idee einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe großer deutscher Wissenschaftsorganisationen.

Initiatoren sind die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Akademienunion), die mit ihren öffentlichen Dialogen auf anschauliche Weise zeigen wollen, welche Bedeutung Wissenschaft im und für das Leben der Bürgerinnen und Bürger hat und wie jede und jeder einzelne von Wissenschaft und Forschung profitieren kann. Damit soll es zugleich auch um die Rolle und den Wert von Wissenschaft in der demokratischen Gesellschaft und für diese gehen. Titel der Veranstaltungsreihe, in der sich zusammen mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedensten Fächern auch die Spitzen der veranstaltenden Organisationen persönlich engagieren: „Wissenschaft – und ich?! Bürgerinnen und Bürger im Austausch über Wissenschaft“.

In den Gesprächen soll es um Themen wie Energie/Umwelt, Gesellschaft/Arbeitsmarkt, KI/Technik, Kunst/Kultur, Gesundheit/Ernährung sowie um Themen von lokalem Interesse wie zum Beispiel aus Stadtplanung oder Strukturwandel gehen, zu denen an Thementischen Expertinnen und Experten aus den entsprechenden Fachgebieten zum persönlichen Austausch einladen.