Am 1. September 2024 wählen die Menschen in Thüringen und Sachsen ihre neuen Landtage. Klima und Umwelt spielen dabei für viele scheinbar keine Rolle. Im letzten Thüringen-Trend haben beispielsweise nur 5% der Befragten Klima und Umwelt als eines der wichtigsten Probleme für ihr Land angegeben. Das ist der niedrigste Wert in ganz Deutschland.
Dabei hat die aktuelle Landesregierung viel geschafft, wie das viel gelobte “Windbeteiligungsgesetz”. So profitieren Kommunen vor Ort direkt vom Ausbau der Windkraft.
Die Erneuerbaren sind kommunale Lebensversicherung und Job-Motor
Als Europe Calling wollen wir in Zusammenarbeit mit Campact daher den Klima- und Umweltschutz 5 Tage vor der Wahl nochmal in aller Munde bekommen. Denn in Thüringen, Sachsen und Ende September in Brandenburg gefährden die Rechtsextremen nicht nur unsere demokratischen Freiheiten, sondern auch die ostdeutschen Erfolgsgeschichten beim Klima- und Umweltschutz.
Dazu kommen im Webinar zusammen:
- Luisa Neubauer, Fridays for Future Deutschland
- Professorin Dr. Cornelia Betsch, Direktorin des Institutes for Planetary Health Behaviour an der Universität Erfurt, an dem aus interdisziplinärer sozial- und verhaltenswissenschaftlicher Perspektive ein Blick auf Klimagesundheit und die Klimakrise geworfen wird
- Bernhard Stengele, Spitzenkandidat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, amtierender Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz
- Weitere Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft
- Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.
Termin: Mittwoch, 28. August 2024, 20:00 – 21:30 Uhr
Gleich hier anmelden: Link zur Anmeldung