Dissertation:
- Abarca, A. (2009). Zur Förderung von in Armut lebenden Vorschulkindern in Ecuador. Gezielte Sprachförderung und diagnostische Longitudinalstudie [Dissertationsarbeit, Technische Universität Dortmund]. Handle.net Registry. hdl.handle.net/2003/26026
Beiträge zu Sammelwerken:
- Duque, C., Abarca, A. & Bravo, C. (2019). El cuerpo y el movimiento en la educación como una propuesta para potenciar las habilidades comunicativas y expresivas en personas con alteración del habla. In E. Higuera et al. (Hrsg.), Pensar, vivir y hacer la educación: visiones compartidas (S. 239-260). Centro de publicaciones PUCE.
- Abarca, A., Lengning, A. & Katz-Bernstein, N. (2010). Zur Förderung von in Armut Lebenden Kindern in Ecuador. Gezielte Sprachförderung und diagnostische Longitudinalstudie. In G. Frontzek (Hrsg.), Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog (S. 43-47). Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. ISBN: 978-3-931-28372-8
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed):
- Camacho, B. & Abarca, A. (2013). Un privielegio complejo. Aula, 8, 28-30.
- Abarca, A., Lengning, A. & Katz-Bernstein, N. (2010). Zum Spracherwerb von Kindern und zur mütterlichen Feinfühligkeit in risikobelasteten und -unbelasteten Familien. Eine Untersuchung in Ecuador. Empirische Sonderpädagogik, 2, 48-63. DOI: 10.25656/01:9344
Artikel in redaktionell geführten Fachzeitschriften:
- Abarca, A., Katz-Bernstein, N. & Lengning, A. (2010). Sprachförderung mit Risikokindern, Evaluation der kommunikativen Kompetenzen und der mütterlichen Feinfühligkeit. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 18(1), 18-29.
Vorträge:
- Rosenplänter, M., Abarca, A. & Lochner, S. (2022, September). Hablemos sobre la muerte. Un encuentro con la muerte y el duelo en la educación (especial) - desarrollo de material educativo [Eingeladener Vortrag]. “II Congreso Internacional de Educación – Crisis, Creatividad y Transfromación educativa” PUCE, Quito (online).
- Abarca Heidemann, A. & Lochner, S. (2021, 13-15 December). Bringing death back to life - The role of death education with people with profound intellectual and multiple disabilities - a case study in Ecuador [Invited talk]. Towards a Sustainable Peace in Transitional Societies, online.
- Abarca, A. (2020, 03-04 Dezember). Entwicklung von Sprache und Kommunikation und die elterliche intuitive Didaktik: Kooperation mit Eltern [Invited talk]. VII internationales Symposium für Lehrplanung und Bildungspolitik, Santa Marta, Kolumbien.
- Abarca, A. (2018, Dezember). Sound Communication - a community based Intervention with Music [Vortrag]. Erstes internationales Symposium für Musiktherapie, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2016, Juni). Intervention mit Musik, Bewegung und Spiel in verschiedenen Kommunikationsstörungen [Vortrag]. Viertes Symposium für Musik, Sprache und Bewegung, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2015, Mai). Selektiver Mutismus und das Safe Place Konzept [Vortrag]. Universität Andina Simón Bolívar, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2015, Mai). Kommunikations- und Spracherwerb [Vortrag]. Universität Andina Simón Bolívar, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2014, November). Kommunikation und Autismus [Vortrag]. Universität Andina Simón Bolívar, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2014, Oktober). Interaktion und Intervention mit Kinder mit selektiven Mutismus. Drittes Symposium für Musik, Sprache und Bewegung [Vortrag]. Pontificia Universidad Catolica del Ecuador, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2014, März). Selektiver Mutismus. Internationales Seminar in Autismus und Unterstützte Kommunikation in Ecuador [Vortrag]. Stiftung der Integration der Kinder mit Behinderung FINE, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2013, November). Töne und Kommunikation. Kommunikationsmöglichkeiten durch Musik [Vortrag]. Stiftung Casa de la Música, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2012, Oktober). Kommunikationsmöglichkeiten bei Mehrfachbehinderung [Vortrag]. Zweites Symposium für Musik, Sprache und Bewegung, Quito, Ecuador.
- Abarca, A. (2010, 23-25 September). Zur Förderung von in Armut Lebenden Kindern in Ecuador [Vortrag]. 29. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dortmund, Deutschland.
- Abarca, A. (2008, Dezember). Spracherwerb bei Kindern in Risikosituationen [Vortrag]. Erstes Symposium für Musik, Sprache und Bewegung, Quito, Ecuador.
Posterpräsentationen:
- Weiß, T. L., Abarca, A. & Neumann, S. (2021, 01-02 Oktober). Im Dialog mit Bildern - Die Stärkung von Dialog- und Kommunikationsfähigkeiten durch die gemeinsame Entwicklung eines nonverbalen Narrativs in Form von bewegten Bildern [Posterpräsentation]. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), online.