Learning Consult bei der Haufe Akademie (Extern)

Vita

seit 05/2023 Learning Consult bei der Haufe Akademie
06/2022 - 04/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungspsychologie (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Universität Erfurt
09/2019 – 05/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Psychologie, Abteilung für pädagogische und Entwicklungspsychologie, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
09/2017 – 07/2019 Educational Sciences (M.Sc.) Utrecht University, Utrecht, NL Abschlussarbeit „Metacomprehension Accuracy in Multimedia Learning: Effects of Learning Task Content and Gaze Displays“
10/2013 - 08/2016 Bildungswissenschaft/-management und Betriebswirtschaftslehre (B.A.) Albert-Ludwigs Universität Freiburg Abschlussarbeit „Die Auswirkung eines E-Trainings auf die Generierung argumentativer Essays“

Forschungsschwerpunkte

  • Instruktionale Gestaltung von Lösungsbeispielen
  • Instruktionale Gestaltung von Videobeispielen

Publikationen

Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022) Promoting car mechatronics apprentices' diagnostic strategy with modeling examples: Development and evaluation of a simulation-based learning environment. Studies in Educational Evaluation72, 101117. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101117

Konferenzbeiträge

  • Meier, J.,  Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022, March) Förderung einer Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und Selbsterklärungsprompts in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (online conference). Bamberg, Germany. [Talk].
  • Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S. & Glogger-Frey, I. (2021, September) Förderung einer modellbasierten Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und einer Computersimulation. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (online conference). Bamberg, Germany. [Talk].
  • Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S. & Glogger-Frey, I. (2021, September) Förderung einer Kfz-Diagnosestrategie mit Modellierungsbeispielen und unterschiedlichen Selbsterklärungsprompts in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (online conference). Heidelberg, Germany. [Talk].
  • Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Spliethoff, L., Renkl, A., & Glogger-Frey, I. (2020, August). Self-explain "Back" or "Forward"? Optimizing Video-based Worekd Examples in Learning a Diagnosis Strategy in Car Mechatronics. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Groups (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany. [Talk].