nach Vereinbarung
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungwissenschaftliche Fakultät
Mathematik und Mathematikdidaktik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungwissenschaftliche Fakultät
Mathematik und Mathematikdidaktik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G. & Tänzer, S (2021). Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen-schaften.*
Böhme, N. (2018). Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen. Eine empirische Studie im Bereich der Lehrerbildung. Münster: WTM-Verlag.
Böhme, N. (angenommen). DIAMOS – Steigerung der diagnostischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.*
Böhme, N. & Hahn, H. (in Druck). Problemlösen aus Studierendensicht – Ergebnisse der Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung dieser Kompetenz. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Online-Herbsttagung 2021 des GDM-Arbeitskreises Problemlösen.*
Hahn, H. & Böhme, N. (2021). Gestaltung von Begleitmaterialien zu einem Videotutorial für Grundschulkinder. In R. Klose & C. Schreiber (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 77 – 100). Münster: WTM Verlag.*
Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G. & Tänzer, S (2021). Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 3 – 8). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.*
Böhme, N. & Hahn, H. (2019). Seminarkonzept zur Förderung der Problemlösekompetenz von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung der Metakognition. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm, B. Rott (Hrsg.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? (S. 57 – 68). Münster: WTM-Verlag.*
Hany, E., Böhme, N., Michael, T. & Keiner, M. (2019). Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? In N. Safi, C. E. Bauer & M. Kocher (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (S. 73 – 84). Bern: hep verlag.*
Böhme, N. (2019). Gelingensbedingungen und Hindernisse zur Nutzung multimedialer mathematischer Lernangebote im Hochschulkontext. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 145 – 149). Münster: WTM Verlag.
Hahn, H. Böhme, N., Kirsche, A. & Mantel, E. (2020). Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial – Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlerinnen und Viertklässlern im Mathematikunterricht. In S. Ladel, R. Rink, C. Schreiber, D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S.71 – 92). Münster: WTM-Verlag.*
Hahn, H. & Böhme, N. (2018). Anregungen für alternative Wege zum Falten im Mathematikunterricht der Grundschule. Zahlenbuch. Das Magazin zum Zahlenbuch, 12, 2 – 3.
Böhme, N. (2018). Qualifizierungsmöglichkeiten von Mentoren*innen in der Betreuung von Mentees in der Lehrer*innenbildung. Statusbericht zu Initiativen von Hochschulen und Studi-enseminaren. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.
Böhme, N. & Hany, E. (2017). Promovieren im Lehrberuf. Informationen zur Promotion nach dem Lehramtsstudium: Allgemeine Hinweise und Angebote an der Universität Erfurt. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.
Mertz, N. (2015). Empirische Evaluation eines onlinebasierten Einführungskurses im Bereich Mathematik für Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
Mertz, N., Schramm, H. & Wadewitz, M. (2015). Praxisbeispiel zum Projekt NOW- Nachfrage und adressatenorientierte akademische Weiterbildung an der Universität Erfurt. In A. Hanft et al. (Hrsg.), Handreichung Anrechnung, Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschule“. S. 16 – 25.
Mertz, N., Müller, C. & Wadewitz, M. (2014). „S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik. Hochschule & Weiterbildung, 2, S. 34 – 39.
Mertz, N. (2014). Ist eine E-Learning-Plattform geeignet als mathematischer Brückenkurs für Lehramtsstudierende?. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2 (S. 807 – 810). Münster: WTM–Verlag.
Wadewitz, M., Schnarr, A., Mertz, N. & Schramm, H. (2013). Berufsbegleitend ins Berufsschullehramt? Zur methodisch-didaktischen Gestaltung eines berufsbegleitenden Studienformats im Rahmen des Projekts "Nachfrage- und adressatenorientierte wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Erfurt" (NOW). Hochschule & Weiterbildung, S. 65 – 70.
Böhme, N. & Hahn, H. (2021). Problemlösen aus Studierendensicht – Ergebnisse einer Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung des Problemlösens. Vortrag im Rahmen der Online-Herbsttagung 2021 des GDM-Arbeitskreises Problemlösen, 31.9 – 1.10.2021.
Böhme, N. (2021). DIAMOS – Steigerung der DIAgnostischen und Mathematikdidaktischen Kompetenz von Studierenden durch die Analyse von UnterrichtsvideOS. Posterbeitrag im Rahmen des GDM-Monats, 10.03.2021.
Böhme, N. & Hahn, H. (2019). Seminarkonzept zur Förderung der Problemlösekompetenz von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung der Metakognition. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen, Universität zu Köln, 17. – 18.10 2019.
Böhme, N. (2019). Gelingensbedingungen und Hindernisse zur Nutzung multimedialer mathematischer Lernangebote im Hochschulkontext. Vortrag bei der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Regensburg, 06.03.2019.
Hany, E., Böhme, N., Clasen, K., Keiner, M., Klaubert, S., Michael, T. & Schmerbauch, A. (2018). Impulse zur selbstgesteuerten Persönlichkeitsentwicklung auf der Grundlage des transtheoretischen Modells. Präsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Interaktives Forum "Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Frankfurt am Main, 20.09.2018.
Hany, E., Clasen, K., Böhme, N., Keiner, M., Klaubert, S., Michael, T. & Schmerbauch, A. (2018). Psychological Assessment Tools as Instruments for the Development of Aptitude (Diagnostische Verfahren als Werkzeuge der Eignungsbegleitung). Vortrag auf der Fachtagung „Wege in den Lehrberuf“, Pädagogische Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz, 13.09.2018.
Hany, E., Schmerbauch, A. & Böhme, N. (2018). Reflexionstiefe bei der Darstellung der eigenen Berufswahl (erhoben im Rahmen Multipler Mini-Interviews). Posterbeitrag im Rahmen der Fachtagung Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf, Universität Leipzig, 26. – 27.02.2018.
Hany, E., Schmerbauch, A. & Böhme, N. (2018). Wie kann man zum Nachdenken über die Berufswahl motivieren, wenn die Berufsentscheidung schon getroffen ist und der Arbeitsmarkt ideale Chancen bietet?. Vortrag im Rahmen Fachtagung Reflexionskompetenz als Eignungs-merkmal für den Lehrerberuf, Universität Leipzig, 26. – 27.02.2018.
Böhme, N. (2016). Studieneingangsvoraussetzungen von angehenden Grundschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 50. Jahrestagung der GDM. Pädagogische Hochschule Heidelberg, 07. – 11.03. 2016.
Böhme, N. (2016). Zusammenhang von Beliefs und ausgewählten lernrelevanten Merkmalen von Mathematiklehramtsstudierenden im ersten Semester. Posterbeitrag im Rahmen der 50. Jahrestagung der GDM. Pädagogische Hochschule Heidelberg, 07. – 11.03.2016.
Böhme, N. (2016). Lernmotivation in onlinebasierten Mathematikeinführungskursen für LehramtsstudienanfängerInnen fördern. Posterbeitrag im Rahmen der Winter School. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 03. – 04.02.2016.
Mertz, N. (2015). Zusammenhang von Beliefs und ausgewählten lernrelevanen Merkmalen von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des 2. Zukunftsforums Bildungsforschung „Lehrerbildung im Fokus“. Pädagogische Hochschule Heidelberg, 27. – 28.11.2015.
Mertz, N. (2015). Eine Studie zur Förderung der Lernmotivation in multimedialen Lernumgebungen. Posterbeitrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung, Universität Göttingen, 21. – 23.09.2015.
Mertz, N. (2015). Förderung der Lernmotivation in multimedialen Lernumgebungen. Posterbeitrag im Rahmen der Summer School Empirische Lehr-Lernforschung im interdisziplinären Dialog. Windischeschenbach, 26. – 31.07.2015.
Mertz, N. (2015). Empirische Evaluation eines onlinebasierten Einführungskurses im Bereich Mathematik für Lehramtsstudierende. Vortrag im Rahmen der 49. Jahrestagung der GDM. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 09. – 13.02.2015.
Mertz, N. (2014). Ist eine E-Learning-Plattform geeignet als mathematischer Brückenkurs für Lehramtsstudierende?. Vortrag im Rahmen der 48. Jahrestagung der GDM. Universität Koblenz-Landau, 10. – 14.03.2014.
Mertz, N. & Schramm, H. (2013). Didaktisch-methodische Ansätze und ihre Umsetzung im Kontext der spezifischen Rahmenbedingungen an der Universität Erfurt. Vortrag im Rahmen der Tagung „Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis“, Berlin, 05. – 06.12.2013.
* Peer-Review