Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QUALITEACH-Teilprojekt "Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung" (Erfurt School of Education)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 2 / Raum 109

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
QUALITEACH
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Thorsten Ziegler

Vita

  • Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im eteach-Projekt "Situiertes Lernen in Social-Virtual-Reality in der Lehramtsausbildung" am Fachbereich Kindheit und Jugend in digitalen Bildungswelten der Universität Erfurt
  • 2019-2023: Wissenschaftlicher Miarbeiter im Projekt "QUALITEACH Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer*innenbildung– KdfL" an der Universität Erfurt
  • 2017-2019: Medienpädagoge im Projekt „Aktiv mit Medien – Medienmentor*innen für Senior*innen bei Landesfilmdienst Thüringen e.V.
  • 2016-2017: Sozialpädagoge in der schulbezogenen Jugendsozialarbeit bei Perspektiv e.V.
  • 2016-2017: Mitarbeiter beim Landesfilmdienst Thüringen
  • 2014-2016: Pädagogischer Mitarbeiter im Fanprojekt Erfurt bei Perspektiv e.V.
  • 2014-2015: Mitarbeiter im  Erfurter Netcode e.V.
  • 2011-2014: Studium Kinder- Jugendmedien (M.A.) an der Universität Erfurt
  • 2009-2011: Sozialpädagoge am Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg e.V., Fachbereich Medienpädagogik
  • 2004-2009: Studium Soziale Arbeit (B.A.) an der Katholische Fachhochschule Freiburg
  • 2004-2006: Jugend und Auszubildenden Vertretung an der Uniklinik Freiburg
  • 2003-2004: Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger

Publikationen

  • Sgolik, J. & Ziegler, T. (2022): Werkstattbericht medienpädagogischer Selbstlernkurse – Theorie, Design und Evaluation. In Medien + Erziehung/Merz, 66 (5), S. 68-75.
  • Sgolik, J., Ziegler, T. & Kirchhoff, P. (2021): Medienpädagogische und fachdidaktische Kompetenzmodellierungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In M. Seifert, & S. Jöckel (Hrsg.), Bildung, Wissen undKompetenz(-en) in digitalen Medien: Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? (S. 19-54), Berlin: Böhland & Schremmer. DOI: https://doi.org/10.48541/dcr.v8.2 
  • Ziegler, T. (2012): Exzessives Computerspielen – Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit. In S. Gastiger & H.A. Abstein (Hrsg.), Methoden der Sozialarbeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Suchthilfe – Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern (S. 85-104), Freiburg i.Br.: Lambertus.