nach Vereinbarung
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Lernen und Neue Medien, Schule und Kindheitsforschung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Mehr als ein Viertel Jahrhundert hat Prof. Dr. Dr. habil. Burkhard Fuhs als Erziehungswissenschaftler gewirkt und sich in verschiedenen Bereichen verdient gemacht als Inhaber der Professur für Lernen und Neue Medien, Schule und Kindheitsforschung an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Am 03. Mai 2023 gibt er nun seine Abschiedsvorlesung, um in den verdienten Ruhestand zu gehen.
Burkhard Fuhs hat die Kindheitsforschung an der Universität Erfurt wesentlich geprägt. Seine Lehrveranstaltungen wurden von allen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen wahrgenommen, wozu insbesondere auch die Lehrerbildung gehört, aber auch bspw. der Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien. Burkhard Fuhs studierte in Münster und Marburg und promovierte zu einem kulturhistorischen Thema. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen empirische Kindheitsforschung, Neue Medien und sozialer Wandel, Bildung, Erziehung und generationale Ordnung, Technisierung des Alltags, Biografieforschung und qualitative Methoden. Von seinen Publikationen sind neben vielen Fachbeiträgen insbesondere seine Habilitationsschrift Kinderwelten aus Elternsicht. Zur Modernisierung von Kindheit (Opladen: Leske+Budrich 1999) und sein Buch Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft (Darmstadt 2007) zu nennen.
Die Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Essen und Hunger, Genuss und Gastlichkeit - Pädagogische Impressionen und Gedanken zu kulinarischen Biografien“ findet am Mittwoch, dem 3. Mai 2023 um 15 Uhr im KIZ HS1 (Kommunikations- und Informationszentrum der Universität Erfurt) statt. Anschließend findet ein geselliges Beisammensein mit Grill und Musik im Schulgarten statt.
Anmeldung zur Abschiedsvorlesung und/oder zum Grillen erbeten über Susann Pusch <susann.pusch@uni-erfurt.de> bis zum 31.03.2023.
Studium Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Europäische Ethnologie und Geographie in Bamberg, Münster und Marburg.
Diplompädagoge, Promotion in Volkskunde (1991) zum Thema „Kurstadt und Natur - Genese eines kulturellen Raumes“.
Habilitation in Erziehungswissenschaft (1998) zum Thema „Kinderwelten aus Elternsicht“
a) als Einzelautor
b) mit Mitautoren
a) als Einzelautor
b) mit Mitautoren
a) als Einzelautor
b) mit Mitautoren
a) als Einzelautor
b) mit Mitautoren