seit 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt, Fachbereich Lernen und Neue Medien, Schule und Kindheitsforschung (seit 2024: Kindheit und Jugend in digitalen Bildungswelten)
seit 2021: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Erfurt im Nachwuchskolleg "ComDigMed", Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Titel: „Die veränderte Rolle der Eltern in der Corona-Pandemie. Eine Feld- und Dokumentenstudie zu Angebot und Nutzung von Elternratgebern im Kontext von remote learning."
seit 2021: Zertifikatsstudium in der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie an der Universität Erfurt
2020: Master of Education (Med Gr) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik
Studium im Grundschullehramt und in der Musikerziehung an der Universität Erfurt
Publikationen
Göthe, A. (2024, i.E.): Elternbriefe von Bildungsministerien am Beginn der COVID-19-Pandemie – eine krisenbedingte Form von Ratgebermedien?, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Göthe, A., Ott, C., Meyermann, A., Porzelt, M. (2023): Forschungsdatenzentren als Partner im Forschungsprozess. Ein Interview mit Alexia Meyermann und Maike Porzelt zum Datenmanagement in bildungsbezogenen Forschungsprojekten, in: Bausteine Forschungsdatenmanagement. Empfehlungen und Erfahrungsberichte für die Praxis von Forschungsdatenmanagerinnen und -managern, 4/2023, S. 1-11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8596