Neuigkeiten und Veranstaltungen

"Vermitteln und Aneignen als pädagogische Praxis" - Vortrag von Prof. Ulf Sauerbrey an der HU Berlin

Ulf Sauerbreys Vortrag “Vermitteln und Aneignen als pädagogische Praxis” im Kolloquium der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin kann unter folgendem Link auf YouTube angesehen und nachgehört werden: https://www.youtube.com/watch?v=z1YoADe0-mA 

Als ausführlich gefasster Beitrag erscheint dieser Vortrag 2025 im Sammelband "Praktiken des Erziehens. Zugänge zum Allgemeinen der Erziehung und Erziehungswissenschaft", hrsg. von Johannes Türstig, Malte Brinkmann und Martin Weber-Spanknebel, im Verlag Springer VS.

Aufruf zur Einreichung von Abstracts

Mit einem Call for Abstracts rufen wir interessierte Sozialwissenschaftler*innen dazu auf, Abstracts zur einen geplanten Sammelband mit dem Titel "Digitale Ratgebermedien. Neue mediale Formate des Ratgebens und Ratnehmens" einzureichen. Der Sammelband wird herausgegeben von Ulf Sauerbrey, Tessa-Marie Menzel und Fabian Hemmerich und schließt thematisch an die Vorarbeiten des DFG-Netzwerks "Ratgeben und Ratnehmen"an.

Zum Call

KJM-Erfurt.de online

Auf der Website kjm-erfurt.de finden Sie ab sofort Ergebnisse aus den Seminaren des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendmedien der Universität Erfurt sowie entsprechend themenbezogene Literaturreferenzen und Links. Die Seite entstand im Sommersemester 2020 im Rahmen des Medienpädagogischen Projektseminars, durchgeführt von Carolin Wehrstedt und Tobias Marx, weitere Seminarergebnisse aus dem KJM-Kontext sollen folgen...

www.kjm-erfurt.de

Vortrag zur Medienbildung in der Schule von Melanie Hey (Thillm)

Mit ihrem Vortrag „Schulische Medienbildung in Thüringen“ hat Melanie Hey aus dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 eine wichtige Frage der Lehrer_innenbildung thematisiert: Wie kann Medienbildung in der Grundschule umgesetzt werden? Entlang des Kursplan Medienkunde und verschiedener Studien gab sie den Studierenden dazu wichtige Anregungen und praktische Tipps. Frau Hey ist im ThILLM Ansprechpartnerin für die Medienbildung an Grundschulen. Ihr Vortrag findet in jedem Semester als Auftaktveranstaltung im PEB-Modul „Kindliche Bildungswelten“ statt. Die Materialien zum Vortrag können hier abgerufen werden. 

Auszeichnung für Schülerzeitung

Für die Ausgestaltung ihrer Schülerzeitung wurde 2018 die Grundschule „Carl Eduard Meinung“ in Ohrdruf im Rahmen von IdeenMachen-Schule der Thüringer Energie AG geehrt. Sie erhielt u.a. ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Arbeitsgemeinschaft an der Schule leiteten zwei Studierende der UE, Anne Brill und Lisa Greiner, im Rahmen des Seminars „Gestaltung einer Schülerzeitung“.

Vortrag von Alicia Göthe auf der Fachtagung des JURE-Netzwerks

Alicia Göthe, M.Ed. vor Ihrer Posterpräsentation in Sevilla

Unter dem Themenschwerpunkt "Education and the Need for Dynamic Solutions: Shaping the Future of the Field" fand vom 24.06. bis 28.06.2024 die JURE 2024 Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EALRI) in Sevilla, Spanien statt. Die JURE lädt Nachwuchsforscher:innen aus der ganzen Welt regelmäßig zu spannenden Diskussionen über Bildungsforschung ein. Aus unserem Fachbereich konnte Alicia Göthe ihr Dissertationsprojekt "Parenthood in crisis - parents' perception of their role at school during the corona pandemic" vorstellen.

Ausstellung "Wo beginnt Heimat"

Ausstellungsplakat

Vom 22.11.2019 bis 15.01. 2020 ist die Ausstellung "Wo beginnt Heimat" in der Michaeliskirche im Zentrum von Erfurt zu sehen. Die Ausstellung porträtiert inhaltlich und visuell ein vielseitiges Kaleidoskop von Familien und Familiennetz-werken aus verschiedenen Nationen und Kulturkreisen, die in Thüringen verwurzelt sind. Die Ausstellung ist ein eigenständiges Ergebnis vieler Interviews und Recherchen im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojektes TISCH UND KÜCHE IN BIKULTURELLEN FAMILIEN, das am Fachbereich von Prof. Dr. Dr. Fuhs angesiedelt st und von diesem geleitet wird.

Studierende produzieren innovative Kinderradiosendung

Plakat zur Veranstaltung mit zwei Kindern

Studierende des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendmedien konzipierten und produzierten im Rahmen eines Projektseminars in Zusammenarbeit mit Radio F.R.E.I. die Kinderradio-sendung "Schule anderswo". In der Sendung, die mit einem innovativen Hörspielkonzept arbeitet, geht es um Schule, Freundschaft und Kinderrechte. Im Mittelpunkt stehen Felix, der keine Lust mehr auf Schule hat und dessen Freundin Lena, die Felix versucht zu helfen. Für die Produktion arbeiteten die Studierenden auch mit Schüler*innen der Barfüßerschule in Erfurt zusammen. Die 40-minütige Sendung wurde am 19. und 23. März 2019 bei Radio F.R.E.I. gesendet. Als Stream und Download ist sie weiterhin hier verfügbar.  

Kinder-Medien-Uni "Alex feiert Geburtstag!"

Kinder vor einer Kamera

Alexander von Humboldt war wie kaum ein anderer seiner Zeit mit der Welt vernetzt und an neuesten Techniken zur Weltaneignung und -vermessung interessiert. Nun wäre der damalige Weltenbürger und 'Superstar' 250 Jahre alt geworden. Mit einer Kinder-Medien-Uni zu den Themen Medien & Umwelt feierten am 19. September 2019 bis zu 300 Kinder seinen Geburtstag auf dem Campus. Das Programm der Kinder-Medien-Uni wurde maßgeblich von Studierenden gestaltet. Mehr lesen