Informationen des Veranstalters
„Was ich like, kommt zu mir“ und „KI als Wunscherfüller?“ - so sind die Ergebnisberichte einer qualitativen Studie zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungsdiensten bei der Nutzung von Social Media überschrieben, die Achim Lauber (JFF) im Rahmen der Veranstaltung vor– und zur Diskussion stellt.
In zwei aufeinander aufbauenden Teilstudien im Rahmen des groß angelegten Projektes „Digitales Deutschland“ untersuchte das JFF am Beispiel algorithmischer Empfehlungssysteme, wie Kinder und Jugendliche mit KI-Anwendungen im Alltag umgehen und welche Kompetenzen insbesondere mit Blick auf wichtige Entwicklungsaufgaben (Teilhabe an Gesellschaft, Identitätsarbeit, Zugehörigkeit) für einen souveränen Umgang notwendig sind. Mit der Nutzung dieser Angebote sind Kinder und Jugendliche nicht nur Konsument*innen. Sie produzieren zugleich auch Daten, deren Auswertung und Verarbeitung wiederum konstitutiver Teil des kommerziellen Produktes sind, das sie nutzen. Daher wurden auch die Datenpraktiken der Kinder und Jugendlichen als ein Teil ihres Medienhandelns untersucht.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung per Mail an: eduroom.medienbildung@uni-erfurt.de