Ziel der Studie ist es, ein detailliertes Bild der Aufgaben, Rollen und Verantwortungen der Schulaufsicht innerhalb der Bildungsverwaltung zu gewinnen. Dazu führen die Forschenden Interviews mit Mitarbeitenden der Schulaufsicht sowie weiterer Unterstützungssysteme (wie Schulinspektionen, Schulentwicklungsberatungen etc.) durch und realisieren eine standardisierte Befragung schulfachlicher Referent*innen bzw. Dezernent*innen in fünf Bundesländern. Im Fokus stehen folgende Fragen:
- Wie führt die Schulaufsicht Schulen?
- Wie unterstützt sie Schulen bei der Transformation und bei der (datengestützten) Weiterentwicklung?
- Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Schulaufsicht und anderen Unterstützungssystemen?
Die Schulaufsicht ist in den deutschsprachigen Ländern empirisch bisher noch nicht systematisch betrachtet worden. „Unsere Studie ist die erste, die tragfähige Befunde auf Basis umfänglicherer Datenmengen erwarten lässt und einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten wird“, erklärt Prof. Dr. Kathrin Dedering. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in einer Publikation veröffentlicht werden, die auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Schulaufsicht bieten und damit Praxisrelevanz entfalten wird.