Hier steht Ihnen ein regelmäßig aktualisierter Überblick über ausgewählte, in der Testothek neu vorhandenen Fördermaterialien (November 2022) zur Verfügung. Ein Übersichtsdokument mit allen weiteren verfügbaren Materialien kann hier eingesehen werden.
Für die Therapie mit diesen jungen Kindern stellt die Schatzkiste Stottern ein individuell anpassbares Bausteinkonzept und eine umfangreiche Materialsammlung bereit. Im Mittelpunkt steht die auch bei Kindern, die Stottersymptome zeigen, grundsätzlich vorhandene Sprechflüssigkeitskompetenz: Aus evidenzbasierten Verfahren zur Therapie mit so jungen Kindern ist bekannt, dass die direkte oder indirekte Wahrnehmung, Unterstützung und systematische Ausdehnung der vorhandenen Sprechflüssigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist.
Das Konzept und die Materialien der Schatzkiste Stottern helfen dem Kind und seinen Kommunikationspartnern dabei, die Sprechflüssigkeitskompetenzen zu entdecken. Die Therapieangebote dehnen diese Erfahrungen systematisch auf immer komplexere Äußerungen aus. Das Kind erlebt durch die Spielangebote aber auch, dass es mit den vorhandenen Symptomen gelassen umgehen kann, sodass einer Tabuisierung vorgebeugt wird und eine mögliche Chronifizierung aufgehalten werden kann. 1
Dieses Programm dient zur Förderung der sozial-emotionaler Kompetenzen und beugt Verhaltensauffälligkeiten vor. Entwickelt wurde es von Clemens Hillenbrand, Thomas Hennemann, Sonja Hens und Dennis Hövel im Jahr 2018.
Die wichtigsten Förderbereiche im Tübinger Lernmethodik-Training sind das Verbessern der Konzentrationsfähigkeit, der Fähigkeit zur Selbstmotivierung, Zielsetzung und Zeitplanung, das selbstständige Erledigen der Hausaufgaben, das Lernen gemäß dem eigenen Lerntyp, die strukturierte Vorbereitung von Klassenarbeiten und Prüfungen, das Verringern von Prüfungsangst und das Steigern des Selbstvertrauens, der Gedächtnisfähigkeiten und der Fähigkeit zur gezielten Entspannung.
Testzentrale (https://www.testzentrale.de)