Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum 211

+49 361 737-2113

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Hendrikje Schulze

Curriculum Vitae

Vita

  • 09/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sachunterricht
  • 03/2018 - 08/2023:  Leitung der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt
  • 09/2015 – 02/2018:  wissenschaftliche Mitarbeiterin für die „Prozesssteuerung der Implementation“ im Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Projekt „Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ (ProfJL) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 03/2014 – 11/2014:  wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der HIT – Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen, Universität Erfurt
  • 07/2013 – 08/2015:  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Netzwerks „Qualitätssicherung an Thüringer Hochschulen“ an der Stabsstelle für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, Universität Erfurt
  • 01/2010– 03/2013:   Interdisziplinäre Dissertation zum Thema „Zur Entwicklung von Schreib-kompetenz im Kontext der Ausbildung berufsbezogener Selbstkonzepte bei Lernenden im Deutsch­unterricht der Sekundarstufe I – Entwicklung und Erprobung einer schreibdidaktischen Intervention im Kontext der Berufs­orientierung“, Universität Erfurt
  • 05/2009 – 12/2009:  wissenschaftliche Projektmitarbeiterin in der Evaluationsstudie zur Studien- und Berufsorientierungsmaßnahme „SKATinG“, Universität Erfurt
  • 07/2008 – 04/2009:  Mitarbeit in der Forschungsgruppe „Zertifizierung von Lehr- und Lernmitteln“ der Erfurt School of Education (ESE), Universität Erfurt
  • 08/2007 – 06/2008:  Gymnasiallehrerin an der Herderschule Gießen
  • 09/2005 – 08/2007:  Vorbereitungsdienst an der Seminarschule Ernst-Abbe-Gymnasium Eisenach
  • 04/1998 – 09/2004:  Staatsexamensstudiengang Germanistische, Anglistische und Amerikanistische Sprach- und Literaturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien, Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der University of Sunderland – School of Humanities and Social Sciences, Großbritannien

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur im Sachunterricht
  • (selbst-)reflexives und kreatives Schreiben im Sachunterricht
  • ästhetische Zugänge zur Demokratiebildung im Sachunterricht
  • Professionalisierung angehender Grundschullehrer*innen in Hochschullernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Praxis (in Kooperation mit Ralf Schneider, Universität Kassel; Elke Hildebrandt & Mark Weißhaupt, FHNW Brugg-Windisch; Agnes Pfrang, Sandra Tänzer, & Clemens Griesel Universität Erfurt)

Universitäre Lehre

BA-SEMINARE

  • „Ästhetische Zugänge zur Demokratiebildung im Sachunterricht“ (Lernwerkstattseminar)
  • „Außerschulische Lernorte demokratischer Bildung im Rahmen des Sachunterrichts“ (Lernwerkstattseminar)
  • „Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie“ (mit BA-Arbeit)
  • „Die DDR im Kinderbuch“ (Lernwerkstattseminar in Kooperation mit Sandra Tänzer und Sabine Arndt)

MA-SEMINARE

  • „Ausgewählte Themen und Probleme von Sachunterricht“ (Begleitseminar zur Vorlesung „Planungstheoretische Grundlagen des Sachunterrichts“ mit Praktikum)

MA-Arbeiten (Erstbetreuung)

  • Das Kinderbuch als ästhetischer Zugang zur Demokratiebildung im Sachunterricht in der Grundschule - Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts" von Leah Kim Hoßbach (WiSe 2024/2025; Zweitbetreuung durch Andreas Michael Raith)
  • „Die Sensibilisierung für den demokratischen Wert ‚Toleranz‘ als Voraussetzung für demokratisches Handeln von Grundschüler*innen anhand ausgewählter Werke der Kinder- und Jugendliteratur – Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells“ von Josephine Kuntzsch (WiSe 2023/2024; Zweitbetreuung durch Christian Fischer)
  • „Demokratie im Kinderbuch. Eine kritisch vergleichende Analyse“ von Josephine Wollweber (WiSe 2022/2023; Zweitbetreuung durch Karina Land)

Publikationen

Publikationen

  • Tänzer, Sandra, Berger, Marcus, Schulze, Hendrikje & Tucholka, Isabell (2024): „Design your Education“. Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner*innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt In: Franz, V. S.; Langhof, J. K.; Simon, J. & Franz, E.-K. (Hrsg.) Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Schneider, Ralf; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra & Weißhaupt, Mark (2024): Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten – Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten. In: Weber, Nadine; Moos, Michelle & Kucharz, Diemut (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Schulze, Hendrikje & Tänzer, Sandra (2021): Hochschullernwerkstätten. Orte demokratischer bildung?! In: Simon, T. (Hrsg.) Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS.Tänzer, Sandra; Mannhaupt,
  • Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei Ling; Schulze, Hendrikje & Winkelmann, Cindy (im Erscheinen): Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt. In: Jantowski, Andreas et al. (Hrsg.): Wirkung – Wirksam – Wirklich: Schulen unterstützen, aber wie?. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.
  • Berger, Marcus; Liu, Mei Ling; Tänzer, Sandra; Schulze, Hendrikje; Mannhaupt, Gerd; Winkelmann, Cindy (2020): Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus? Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. In: Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (Hrsg.): Spielen – Lernen – Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Schneider, Ralf; Pfrang, Agnes; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weißhaupt, Mark; Panitz, Kathleen & Hildebrandt, Elke (2020): Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. In: Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (Hrsg.): Spielen – Lernen – Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Schulze, Hendrikje (2013). Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung berufsbezogener Selbstkonzepte bei Lernenden im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Entwicklung und Er­probung einer schreibdidaktischen Intervention im Kontext der Berufsorientierung. Göttingen: Cuvillier.
  • Schulze, Hendrikje (2005). Laurie R. Kings „The Beekeeperʼs Apprentice” als Neufassung von Arthur Conan Doyles Detektiverzählungen: Eine intertextuelle Untersuchung. Marburg: Tectum.

Vorträge und Workshops

VORTRÄGE

  • „Ästhetische Zugänge zur Demokratiebildung im Sachunterricht: Einblicke in die Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Adaption“ im Rahmen des Theorieforums „Design your Education – hochschuldidaktische Fortbildung als Raum für Professionalisierungsprozesse“ (in Kooperation mit Sandra Tänzer, Marcus Berger & Isabell Tucholka, Universität Erfurt) auf der 16. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Trier (01.03.2023)
  • Informelle Lernräume in formalen Lernsettings schaffen: Ein Fallbeispiel aus der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt“ im Rahmen des Forums „Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen inzidentellen, informellen, non-formalen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten – Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten“ (in Kooperation mit Ralf Schneider, Universität Kassel; Mark Weißhaupt, FHNW Brugg-Windisch; Agnes Pfrang, Sandra Tänzer, & Clemens Griesel Universität Erfurt) auf der 15. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (08.03.2022)
  • „Aufgaben versus Problemstellungen und deren Verhältnis zu Reflexionen und Feedback" im Rahmen des Forums „Lehrer*innenbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Praxis" zusammen mit Sandra Tänzer (in Kooperation mit Ralf Schneider, Universität Kassel; Elke Hildebrandt & Mark Weißhaupt, FHNW Brugg-Windisch; Agnes Pfrang, Universität Eichstätt) auf der 12. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Freien Universität Bozen (13.02.2019)
  • „Von der Beurteilungskompetenz von Grundschülern zu neuen  Perspektiven auf die Unterrichts- und Schulqualität – aktuelle praxisnahe Forschungsprojekte aus der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Erfurt“ auf dem 9. Thüringer Bildungssymposium „Gleiche Chancen in der Bildung“, Universität Erfurt (14.05.2011)
  • „Ziele, Inhalte, Methoden und Ergebnisse der Pilotstudie“ auf der Autumn School der Forschungsgruppe „Schul- und Unterrichtsentwicklung“, Universität Erfurt (27.11.2010)
  • „Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung beruflicher Selbstkonzepte bei Lernenden der Sekundarstufe I“ auf der Autumn School der Forschungsgruppe „Schul- und Unterrichtsentwicklung“, Universität Erfurt (19.10.2009)

POSTERPRÄSENTATIONEN

  • „Die Wirksamkeit von Reformen vorbereiten – Implementationsoptionen von Netz 2 (Prozesssteuerung der Implementation von ProfJL)“ auf dem zweiten Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Bonn (11./12.10.2017)
  • „Die Wirksamkeit von Reformen vorbereiten – Implementationsoptionen von Netz 2 (Prozesssteuerung der Implementation von ProfJL)“ auf der 16. bundesweiten Expertentagung Lehrerbildung und dem 4. Netzwerktreffen Lehrerbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena (23./24.02.2017)
  • „Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung beruflicher Selbstkonzepte in der Sekundarstufe I“ auf dem 8. Thüringer Bildungssymposium „Gleiche Chancen in der Bildung“, Universität Erfurt (08.05.2010)
  • „Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung beruflicher Selbstkonzepte in der Sekundarstufe I“ auf der Winter School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität Erfurt (12./13.02.2010)

WORKSHOPS

  • „Bildung durch Verantwortung: Die Erfurter Hochschullernwerkstatt“ gemeinsam mit Sandra Tänzer, Marcus Berger & Isabell Tucholka in Rahmen des Dies Academicus "Partizipation - Resilienz - Innovation. Wie gelingt eine Universität im 21. Jahrhundert?" in der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt (07.06.2023)
  • „KIREKELE – Kinderrechte kennenlernen“ gemeinsam mit Tina Göltzner, Christin Held & Charlotte Thimme im Rahmen der Kinder-Uni an der Universität Erfurt (30.11.2022)
  • „Grundschullehrer gesucht! Eine Schreibwerkstatt zum Boys‘ Day“gemeinsam mit Marcus Berger in der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt (28.03.2019)
  • „Grundschullehrer gesucht! Eine Schreibwerkstatt zum Boys‘ Day“ gemeinsam mit Sandra Tänzer & Marcus Berger in der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt (26.04.2018)
  • „Mein HIT-Lehrportfolio“ im Rahmen der Akademischen Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen, Internationales Begegnungszentrum (IBZ) der Universität Erfurt (22.09.2014)

LEHRER:INNENFORTBILDUNGEN

  • „Doing Lernwerkstatt - Über das Lehren und Lernen in der Erfurter Hochschullernwerkstatt“ im Rahmen des 1. Alumnitages „Brücken bauen zwischen gestern und morgen“ gemeinsam mit Sandra Tänzer & Marcus Berger in der Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt (01.03.2019)
  • „Projektorientierte Verfahren im Umgang mit DDR-Literatur – Eine Unterrichtsreihe im Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11“, Ernst Abbe-Gymnasium Eisenach (28.06.2007)