Sophie A. Moderegger
Dr. Sophie A. Moderegger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundlegung Deutsch
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 100
Office hours
Mo 9:00-10:00 Uhr in Präsenz oder online (bitte mit Voranmeldung per Mail)

Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Bilderbuch
  • textfreies Bilderbuch
  • Bedeutung von Bildern in pädagogischen Kontexten und kindlichen Lebenswelten
  • literar-ästhetische Lernprozesse
  • Metaphorik in Bild und Sprache in schulischen Lernprozessen

 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Einführung (Vorlesung) und Vertiefung (Seminare) zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Projektseminare: Bilderbücher, fantastisches Erzählen, literar-ästhetische Zugänge zu Literatur
  • Begleitseminar zur Erstellung der BA-Arbeit
  • Begleitseminar zur Erstellung der MA-Arbeit
  • Fachpraktikum
  • Seminare im Bereich DaZ

Moderegger, Sophie A. (erscheint 2026): Eindeutig mehrdeutig! Die Entstehung von Polyvalenz durch visuelle Erzählstrukturen im textfreien Bilderbuch. In: Mehmel, Lisa/Ritter, Michael (Hg.): Bilderbuch und Mehrdeutgkeit(en). Theorie – Empirie – Vermittlung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Moderegger, Sophie A. (erscheint 2025): „Was war denn hier los?“ – Polyvalenz im metaphorisch angelegten textfreien Bilderbuch. In: Ritter, Michael (Hg.): mehrdeutg schreiben und lesen. Polyvalenz in Kinder- und Jugendmedien, kjl&m 2025.4.

Moderegger, Sophie A. (erscheint 2025): Bildsprache in Bildern: Potenziale bildlicher Metaphern und Phraseme im Kontext literarischer Lernprozesse. In: Leonhardt, Katharina/Strohschen, Carola (Hg.): Metapher und Phrasem im Unterricht. Trier: WVT.

Moderegger, Sophie A./ Tänzer, Sandra (erscheint 2025): Metaphern im Sachunterricht. Theoretische Einordnung und Impulse für die Praxis. In: Leonhardt, Katharina/Strohschen, Carola (Hg.): Metapher und Phrasem im Unterricht. Trier: WVT.

Moderegger, Sophie A. (erscheint 2025): Zwischen Begrenzung und Entgrenzung: das Motiv des poetischen Hauses im textfreien Bilderbuch als Zugang zu literar-ästhetischen Lernprozessen. In: Standke, Jan/Lison, Inger (Hg.): Poetische Häuser. In der Reihe:  Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik. BELTZ Juventa.

Moderegger, Sophie A. (2024): Vom natürlichen zum urbanen Ökosystem Landschaftliche Transformation im textfreien Bilderbuch. In: Mikota, Jana/Sippl, Carmen (Hg.): Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen - Themen - Didaktik. Studienverlag.

Moderegger, Sophie A. (2024): Das textfreie Bilderbuch als Gegenstand literar-ästhetisscher Lernprozesse. Trier: WVT. (https://www.wvttrier.de/p/das-textfreie-bilderbuch-als-gegenstand-literar-aesthetischer-lernprozesse)

Moderegger, Sophie A. (2021): „Sie ist nicht mehr im Buch!“ Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zum textfreien Bilderbuch „Mirror“. In: Födermagazin Grundschule, Nr. 3, 12-16.

Moderegger, Sophie A. (2020): Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse In: Scherer, G./ Heintz, K./ Bahn, M. (Hg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, 139-168.

Moderegger, Sophie A. (2017): „Ein Bild - Viele Perspektiven! Potentiale des Bildes im Sachunterricht der Grundschule“ In: GDSU: Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. GDSU-Journal. Juli 2017, Heft 6. S. 69-94.

Moderegger, Sophie A. (2014): »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz.

Moderegger, Sophie A. (2013): »Karni und Nickel« von Claude Boujon. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz.

Naumann, Sophie A./ Fuhs, Burkhard (2012): „Kind und Hund als Akteurs-Duo“ In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L. (Hg.): Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer, 71-80.

Fuhs, Burkhard/ Naumann, Sophie A. (2012): „Dog Handling als kindliches Bildungsprojekt? Pädagogische Skizze zu einem unterschätzten Bereich des informellen Lernens“ In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L. (Hg.): Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer, 81-98.

Naumann, Sophie A. (2010): „’I am fully convinced that species are not immutable’ Darwins Einflüsse auf die Kinder- und Jugendliteratur von 1859 bis heute“ In: Vogelsang, F./ Meisinger, H. (Hg.): Über Darwin hinaus?! Die unabgeschlossene Geschichte des naturwissenschaftlichen Fortschritts. Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland, 198-203.

Fuhs, Burkhard/ Naumann, Sophie A./ Schneider, S. (2010): „Überlegungen zur Ästhetik der Kinderkultur am Beispiel von Bilderbuch und Internet“ In: Götz, M. (u.a.): Zeitschrift für Grundschulforschung  2, 111-123.

Naumann, Sophie A. (2009): „J. W. v. Goethe and Time“ In: Birx, H. J. (Hg.): Encyclopedia of Time. SAGE Publications: Thousand Oaks, California.

Naumann, Sophie A. (2009):„Cronus and Time“ In: Birx, H. J. (Hg.): Encyclopedia of Time. SAGE Publications: Thousand Oaks, California.

Naumann, Sophie A. (2009): „Sandman and Time” In: Birx, H. J. (Hg.): Encyclopedia of Time. SAGE Publications: Thousand Oaks, California.

Naumann, Sophie A. (2008): Zeitleiste der wichtigsten Werke Wagners und Nietzsches. In: Sorgner, S. L. (u.a).: Wagner und Nietzsche. Kultur - Werk - Wirkung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, 15–19.