Forschungsschwerpunkte
Schwerpunkte in der Lehre
Moderegger, S.A.: Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse In: Scherer, G./ Bahn, M./ Heintz, K.: Das narrative Bilderbuch Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT. (in Vorbereitung)
Moderegger, S. A.: »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz 2014.
Moderegger, S. A.: »Karni und Nickel« von Claude Boujon. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz 2013.
Naumann, S. A./ Fuhs, B.: Kind und Hund als Akteurs-Duo In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L.: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer 2012. 71-80.
Fuhs, B./ Naumann, S. A.: Dog Handling als kindliches Bildungsprojekt? Pädagogische Skizze zu einem unterschätzten Bereich des informellen Lernens In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L.: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer 2012. 81-98.
Naumann, S. A.: ’I am fully convinced that species are not immutable’ Darwins Einflüsse auf die Kinder- und Jugendliteratur von 1859 bis heute In: Vogelsang, F./ Meisinger, H.: Über Darwin hinaus?! Die unabgeschlossene Geschichte des naturwissenschaftlichen Fortschritts. Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland 2010. 198-203.
Fuhs, B./ Naumann, S. A./ Schneider, S.: Überlegungen zur Ästhetik der Kinderkultur am Beispiel von Bilderbuch und Internet In: Götz, M. (u.a.): Zeitschrift für Grundschulforschung 2 (2010): 111-123.
Naumann, S. A.: J. W. v. Goethe and Time / Cronus and Time / Sandman and Time In: Birx, H. J. (Hg.): Encyclopedia of Time. SAGE Publications: Thousand Oaks, California 2009.