Jessica wollte unbedingt Primare und Elementare Bildung und Religionswissenschaft in Erfurt studieren. Aber was fasziniert sie eigentlich daran?
Was war ausschlaggebend für die Entscheidung an der Uni Erfurt zu studieren?
Ich wollte unbedingt nach Erfurt und habe mich gezielt hier beworben. Ich komme aus Eisenach, bin sehr heimatverbunden und wollte deshalb gern in der Nähe bleiben. Dafür habe ich sogar ein Jahr Wartezeit inkauf genommen.
Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?
Ich mag Kinder, mich fasziniert, zu sehen, wie sie lernen und ich freue mich, wenn ich ihnen etwas beibringen kann. Zum einen lernt man während des Studiums etwas über die Psychologie der Kindheit und die Erziehung, aber natürlich erwirbt man auch Fächerwissen.
Wie war deine Anfangszeit in Erfurt und speziell an der Uni? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Bei den Studieneinführungstagen gab es viele Informationen auf einmal. Für mich war das gut. Ich habe auch viele neue Leute kennengelernt. Das hat mir den Start leicht gemacht. Am Anfang musste ich noch einen Campusplan benutzen oder manchmal auch höhere Semester fragen. Aber weil die Uni nicht so groß ist, komme ich inzwischen gut zurecht.
Was würdest du Erstsemestern mit auf dem Weg geben?
Der Studiengang Primare und Elementare Bildung ist sehr interessant, wenn man wirklich mit Kindern arbeiten möchte. Doch auch dieses Studium läuft natürlich nicht ohne viel Lernen und zusätzliche, selbstständige Arbeit.