Dürfen wir vorstellen? Pauline. Pauline Kostenblatt. Sie ist – neben Ricardo und Nils – unsere neue Campus Spezialisten, also eine Botschafterin für das Studium an der Uni Erfurt. Pauline studiert hier Germanistik und evangelische Religionslehre und möchte Lehrerin werden. „Ich komme hier aus der Gegend und studiere seit 2018 in Erfurt“, erzählt sie. „Vor meinem Lehramtsstudium habe ich Erziehungswissenschaften und Religionswissenschaften studiert. Allerdings hat mich auch der Lehrerberuf schon immer fasziniert und so habe ich mich nach der Orientierungsphase dazu entschieden, zum Lehramt zu wechseln. Deutsch und Religion waren schon in meiner Schulzeit meine Lieblingsfächer und so fiel mir die Fächerauswahl relativ leicht."
Für die Uni hatte sie sich damals entschieden, weil sie in ihrer Heimat bleiben wollte. Inzwischen überzeugt Pauline aber vor allem auch das familiäre Flair und der überschaubare Campus: „Man findet sich schnell zurecht und auf dem grünen Campus findet man im Sommer immer ein Platz zum gemütlichen ‚Draußen-Sitzen‘“.
Als Campus Spezialistin steht sie nun zusätzlich als Ansprechpartnerin für Studierende und Studieninteressierte zur Verfügung. Beantwortet in den Sozialen Medien Fragen zum Studium, hilft bei zentralen Veranstaltungen, zeigt Interessierten den Campus und gibt ihre Erfahrungen rund ums Studentenleben weiter. Gleich zu Beginn ihrer „Amtszeit“ war sie sogar eine der Hauptakteurinnen in einem kleinen Imagevideo für die Uni Erfurt. Wie viel Spaß sie daran hatte, das war ihr sichtlich anzumerken. Aber auch von ihrem Studium ist Pauline begeistert: „Ich finde den Austausch mit den Dozenten hier super“, sagt sie. „Die haben immer ein offenes Ohr für Probleme und stehen einem mit Rat und Tat zu Seite. Und am Fach Germanistik mag ich besonders die Kombination aus der Sprach- und Literaturwissenschaft. Ich persönlich mag dabei die Sprachwissenschaft sogar noch ein bisschen mehr, weil ich hier viel über Sprachgeschichte und Sprachvariationen erfahre. Für meinen künftigen Lehrerberuf kann ich zum Beispiele Seminare besuchen, in denen es darum geht, wie die Sprache zum Kind kommt“. Die evangelische Religionslehre biete dagegen eine Kombination aus systematischer Theologie, Religionswissenschaft, Bibelwissenschaft und Religionspädagogik. Als angehende Lehrerin ist für Pauline natürlich besonders der Bereich Religionspädagogik von Bedeutung.
Und auch wenn sie, was das Studium betrifft, inzwischen schon ein „alter Hase“ ist, erinnert sich die Campus Spezialistin gerade jetzt – kurz vor dem Start des Wintersemesters – an ihre Anfangszeit an der Uni Erfurt. „Das war sehr aufregend, weil ja erst einmal alles neu war. Die Dozenten und Tutoren waren aber super freundlich und haben uns den Start an der Uni sehr erleichtert. Das Gute ist auch: Auf dem Campus findet man sich schnell zurecht und wenn doch etwas mal nicht so gut klappt, findet sich immer jemand der einem weiterhelfen kann.“ Und so hat Pauline auch gleich noch einen Tipp für alle Erstsemester: Nur nicht den Kopf in den Sand stecken! Auch wenn am Anfang jede Menge Infos auf einen herabregnen und es vielleicht auch mal irgendwo hakt: Ruhe bewahren. Es findet sich für alles eine Lösung! Sonst noch was? Ach ja, die Waffeln im Campus-Café Hilgenfeld. „Die solltet ihr unbedingt probieren.“