Achim Kemmerling, Gerhard-Haniel-Professor für Public Policy and International Development an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, gibt für den Forschungsblog "WortMelder" eine Einschätzung zum soeben von der Bundesregierung beschlossenen Bürgergeld.
In der zehnten Episode unseres Wissenschaftspodcasts „WortMelder“ sprechen wir mit Prof. Dr. Tilmann Betsch über die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, wie wir Kinder dabei unterstützen können, Entscheiden zu lernen, und warum Entscheidungskompetenz ein gesellschaftlich relevantes Thema ist.
Wenn am 25. November weltweit der Gewalt gegenüber Frauen gedacht wird, setzt auch die Universität Erfurt ein Zeichen.
Am Wochenende ist die Klimakonferenz COP 27 im ägyptischen Sharm El Scheikh zu Ende gegangen. Die 27. „Conference of the Parties" war bahnbrechend – und zugleich enttäuschend, sagt Prof. Dr. Andreas Goldthau, Energieexperte an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt.
Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 bescheinigen den Viertklässlern in allen deutschen Bundesländern sinkende Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Der Fachbereich Mathematik der Uni Erfurt über die Ursachen und die daraus folgenden Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung.
Was ist Solidarität? Wie sollten wir sie gerade in Krisenzeiten verstehen? Darüber haben wir mit Prof. Dr. Holger Zaborowski von der Katholisch-Theologischen Fakultät in unserer neunten Episode des Wissenschaftspodcasts gesprochen.