Mit diesem medienpädagogischen Schwerpunkt verfolgt das Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer*innenbildung, ein QUALITEACH-Teilprojekt an der Uni Erfurt, das Ziel, medienpädagogische Inhalte in der Lehrer*innenbildung zu implementieren und so die medienpädagogische Kompetenz von Studierenden zu fördern. Im Rahmen einer Pilotphase wurde dieses studienintegrierte Angebot bestehend aus Bestandslehre und eigens konzipierten Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden erprobt. Angelique Pohl hat nun als erste Studierende im Verlauf ihrer Bachelor-Studiums Primare Elementare Bildung erfolgreich an diesem Angebot teilgenommen. Prof. Dr. Sven Jöckel, einer der Leiter des Teilprojektes, blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, dass mit Angelique Pohl nun die erste Studentin unser Programm vollständig durchlaufen hat – aber aus der Pilotphase und aus Neuanmeldungen im aktuellen Semester stehen schon 20 weitere Teilnehmer*innen bereit, die ihr dann hoffentlich bald folgen werden.“
Das Projektteam gratuliert Angelique Pohl herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und dankt allen kooperierenden Personen und Fachbereichen für die Unterstützung in der Pilotphase.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt soll die medienpädagogische Schwerpunktlegung nun nachhaltig als Angebot in die lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität integriert werden.