Schon gewusst, dass Lesestrategien das Textverständnis bei einer erworbenen Sprachstörung verbessern können?

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Schon gewusst?
Tatsächlich Schon gewusst Thumbeck Lesestrategien

Die morgendliche Zeitung bei einem Kaffee genießen, die E-Mails und Nachrichten auf dem Handy checken, den Brief zur Steuererklärung verstehen, beim Einkauf sichergehen, dass die Eier Bio sind, und sich das leckerste Gericht auf der Speisekarte aussuchen - Texte verstecken sich überall im Alltag! Meist sind wir uns kaum darüber bewusst, wie schwierig es ist, Texte zu verstehen: Buchstaben und Wörter entziffern, Wörter und Sätze mit Bedeutungen verknüpfen, und gleichzeitig wichtige Inhalte herausfiltern, sich diese merken, unwichtige Dinge ignorieren und schließlich noch auf das Gelesene reagieren. Bei Problemen dabei kann es beispielweise passieren, dass auf den Brief zur Steuererklärung unpassend geantwortet wird oder doch das falsche Essen aus der Speisekarte gewählt wird.

Schlaganfälle und andere Erkrankungen im Gehirn können zu Sprachstörungen (Aphasien) führen. Viele Betroffene haben dann Schwierigkeiten, längere Textelemente zu lesen und zu verstehen.

Lesestrategien sind Techniken, die bewusst oder unbewusst eingesetzt werden können, um Texte besser zu verstehen. Wahrscheinlich haben Sie sogar schon selbst die ein oder andere Lesestrategie ausprobiert und zum Beispiel mithilfe von Überschriften oder Bildern einen Überblick über einen Artikel gewonnen, Wörter im Text markiert, Stichpunkte oder eine kurze Zusammenfassung notiert.

Lesestrategien wurden bisher nur in wenigen wissenschaftlichen Studien mit einer kleinen Anzahl an Menschen mit Aphasie untersucht. Die ersten Ergebnisse dabei waren vielversprechend. In der Studie „Textverständnisstörungen bei Aphasie“ haben wir deshalb in einer größeren Gruppe untersucht, ob Menschen mit einer Aphasie Texte aus Zeitschriften und Zeitungen mithilfe von Lesestrategien wieder besser verstehen können. Aus den bisherigen Forschungsergebnissen haben wir die beiden folgenden Strategie-Kombinationen zusammengestellt:

  • Die Strategie-Kombination Makro soll dabei helfen, Hauptinformationen im Text besser zu verstehen. Mithilfe der Strategie „Vorstrukturierende Elemente nutzen“ werden Überschriften, Unterüberschriften und Bilder im Text genutzt, um das Thema zu finden und eine Mind-Map dazu zu erstellen. Anschließend werden Schritt für Schritt kurze Zusammenfassungen der Abschnitte des Textes mithilfe der Strategie „Zusammenfassen und nochmal lesen“ erstellt. Wichtige Schlagworte werden in der Mind-Map ergänzt.
  • Die Strategie-Kombination Mikro soll dabei helfen, Details im Text besser zu verstehen. Mithilfe der Strategie „Fragen an den Text stellen“ erstellen die Teilnehmenden selbst ein Quiz inklusive unterschiedlicher Antwortoptionen. Mit der Strategie „Referenzbeziehungen im Text ermitteln“ soll herausgefunden werden, wie all die vielen Informationen in einem Text miteinander zusammenhängen. Dabei wird ein echter Zeitungsartikel verändert, indem Wörter ausgetauscht, aber die Struktur beibehalten wird. Aus „Andi kauft Äpfel“ wird so zum Beispiel „Willi klaut Birnen“ oder „Anna pflanzt Kirschen“ - und das nicht nur in einem Satz, sondern im gesamten Artikel.

Damit die Teilnehmenden den Ablauf trotz der sprachlichen Schwierigkeiten gut verstehen konnten, erstellten wir Arbeitsblätter in einfacher Sprache mit Schritt-für- Schritt-Anleitungen und unterstützenden Bildern. 26 Menschen mit Aphasie haben sich für die Studie angemeldet. 14 Stunden (2mal pro Woche je 60 Minuten über 7 Wochen) wurden die Lesestrategien unter logopädischer Anleitung an echten Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften angewendet. Im Anschluss an jede Einheit wurden die Strategien jeweils eine Stunde in Eigenarbeit weiter geübt.

Im Verlauf der Studie wurden Daten zum Textverständnis und zu weiteren Parametern erhoben. Am Ende der Studie konnten wir Daten von 22 Personen auswerten. Die Ergebnisse zeigten nach 14 Therapiesitzungen und der Eigenarbeit deutliche Verbesserungen im Textverständnis. Es zeigten sich außerdem bessere Werte in der Selbsteinschätzung der Teilnehmenden in Bezug auf ihre Lesefähigkeiten, Leseaktivitäten im Alltag, sowie positivere Einstellungen zum Lesen. Eine Nachuntersuchung zeigte, dass die Verbesserungen mindestens 6 Monate anhielten.

Wir hoffen, dass unser Material und unsere Studie Menschen mit einer Aphasie helfen können, Texte im Alltag besser zu verstehen, damit sie Lesetätigkeiten zu Hause, in der Familie, im Freundeskreis und in der Arbeit wieder besser umsetzen können.

Unsere Studie: Thumbeck, S.-M., Schmid, P., Chesneau, S., & Domahs, F. (2021). Efficacy of a strategy-based intervention on text-level reading comprehension in persons with aphasia: A study protocol for a repeated measures study. BMJ Open, 11(7), Article 7. doi.org/10.1136/bmjopen-2020-048126

Weitere Informationen: bmjopen.bmj.com/content/11/7/e048126