Logo des Projekts ViU:Performanz

ViU: Performanz - Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen. Eine Untersuchung ihrer prädiktiven Validität hinsichtlich der Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern

Ziel des Kooperationsprojektes zwischen der Universität Erfurt, der Universität Hamburg, der Technischen Universität Dortmund und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist es, Erfolgsfaktoren für einen Sachunterricht, der Interesse und Lernen fördert, zu identifizieren.

Dafür werden die Kompetenzen von Lehrkräften, ihr Unterrichtshandeln und die Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler betrachtet und deren Einfluss innerhalb dieser angenommenen Wirkungskette überprüft. Fokussiert werden aus fachdidaktischer Perspektive die Unterrichtsdimension „Klassenführung“ und aus fachübergreifender Perspektive die Unterrichtsdimension „Lernunterstützung“. Neben dem theoretischen Ertrag über grundlegende Zusammenhänge wesentlicher Komponenten der professionellen Kompetenz können auch Erkenntnisse zur prädiktiven Validität der eingesetzten Tests geliefert werden.

Die geplante Studie (60 Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit ihren Klassen) soll an Grundschulen in Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein erfolgen.

Zu den Informationen für Lehrkräfte

Kontakt: projekt.viu@uni-erfurt.de

Zurück zur Startseite der Juniorprofessur