ICS-Digital – Erste deutsche Daten zur Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (4;0-5;10 J.)

Schäuble, L. & Neumann, S. (2024, 01.-02. März). ICS-Digital – Erste deutsche Daten zur Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (4;0-5;10 J.) [Posterpräsentation]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik, Erfurt, Deutschland. 

 

Literatur Poster:

Camarata, S. (2010). Naturalistic intervention for speech intelligibility and speech accuracy. In A. L. Williams, S. McLeod & R. J. McCauley (Eds.), Interventions for speech sound disorders in children (p. 381-406). Brookes.

Fox-Boyer, A. (2014). PLAKSS–II: Psycholinguistische Analyse Kindlicher Aussprachestörungen-II. Pearson.

McLeod, S., Harrison, L. J. & McCormack, J. (2012). Skala zur Verständlichkeit im Kontext: Deutsch [Intelligibility in Context Scale: German] (Sandra Neumann, Ph.D., Trans.). Charles Sturt University. Verfügbar unter https://cdn.csu.edu.au/__data/assets/pdf_file/0008/399977/ICS-German.pdf (27.02.2024).

Schäuble, L. & Neumann, S. (2021, 19.-20. Februar). Der Einsatz der Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G digital) bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (3;0-5;11 Jahre) [Posterpräsentation]. 22. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), online.

 

Weiterführende Literatur:

McLeod, S., Harrison, L. J., & McCormack, J. (2012). The Intelligibility in Context Scale: Validity and Reliability of a Subjective Rating Measure. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 55(2), 648–656.

Neumann, S., Rietz, C., & Stennecken, P. (2017). The German Intelligibility in Context Scale (ICS-G): reliability and validity evidence. International Journal of Language and Communication Disorders, 52(5), 585-594.

Neumann, S., Schäuble, L. & McLeod, S. (2020). Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) - Erstes deutsches ICF-CY-basiertes Assessment zur Verständlichkeit von Kindern mit Aussprachestörungen. Forum Logopädie, 34(4), 24-28.