Gesellschaftspolitische Anliegen, Politik, Wirtschaft, Medien, Sport, Musik, Religion oder internationale Angelegenheiten; die Liste der Themen, für die sich unsere Studierenden neben ihrem Studium engagieren, ist lang. Und so vielfältig das Angebot ist, so verschieden sind auch die Studierenden, die hinter den Hochschulgruppen und Studentengemeinden stehen. Wir haben deswegen einige von ihnen gefragt, was sie motiviert, neue Hochschulgruppen ins Leben zu rufen oder in die Fußstapfen früherer Studentengenerationen zu treten und warum man ihrer Hochschulgruppe beitreten sollte. Denn Nachwuchs wird natürlich immer gesucht. Heute: die Hochschulgruppe „MARKET TEAM e.V. Erfurt“.
Hinter der Hochschulgruppe MARKET TEAM verbirgt sich eine bunte Gruppe von Studierenden der Uni Erfurt aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die gleichzeitig Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von rund 900 Mitgliedern ist. Damit ist MARKET TEAM – Verein zur Förderung der Berufsausbildung e.V. eine der größten interdisziplinären Studierendeninitiativen in Deutschland.
Die Hochschulgruppe hat sich zum Ziel gemacht, eine Brücke zwischen Studierenden und Unternehmen zu schlagen. „Dabei möchte MARKET TEAM allen Studierenden die Möglichkeit bieten, sich bereits während des Studiums beruflich zu orientieren und praktische Erfahrungen zu sammeln – sei es durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops oder durch das Mitwirken an der Organisation von Veranstaltungen. Mit MARKET TEAM können sich Studierende weiterentwickeln, Soft Skills erwerben und erste Kontakte zu renommierten Unternehmen knüpfen“, erklärt Marieke Hansmann vom MARKET TEAM an der Uni Erfurt. Das Tätigkeitsspektrum ist dabei breit gefächert. Die Aufgaben reichen von der Unternehmensakquise über die Finanzierung von Großprojekten bis hin zum Marketing für Workshops. Und ganz nebenbei lässt sich so manche spontane Idee schnell in einem spannenden Projekt verwirklichen. Wenn ein Mitglied vom MARKET TEAM eine neue Idee hat, sucht es sich ein Team und ein Unternehmen, um gemeinsam für die Studierenden der Hochschule interessante Projekte zu organisieren, z.B. Podiumsdiskussionen, Exkursionen oder Workshops – so werden Theorie und Praxis miteinander verbunden.
Dabei kann man sich ausprobieren, eigene Interessen einbringen und Verantwortung übernehmen. Da es MARKET TEAM in ganz Deutschland gibt, finden außerdem mehrmals jährlich nationale Veranstaltungen statt, bei denen sich die Hochschulgruppe mit Studierenden aller Standorte trifft und austauscht.
Wer berufliche Orientierung sucht und Lust am Netzwerken hat, kann ganz unverbindlich bei einer der wöchentlichen Sitzungen von MARKET TEAM vorbei schauen. Neue Gesichter sind bei der Hochschulgruppe immer willkommen.