Viele neue Gesichter, die Lehrkräfte sind so unbekannt wie der zukünftige Stundenplan und in das Gefühl der Vorfreude mischt sich ein bisschen Unsicherheit. Alles ganz normal! Denn so ein Start ins Studium, der Wechsel an eine andere Hochschule, der Umzug in eine andere Stadt oder die Aufnahme eines weiterführenden Studiums ist ein großer Schritt. Dabei möchten wir euch gern unterstützen, weshalb wir in der Woche vor Beginn des Lehrbetriebs die Studieneinführungstage (STET) anbieten. Warum ihr hingehen solltet und was euch erwartet. ...
Auch wenn am Anfang erstmal viele Informationen stehen, lasst euch nicht einschüchtern, denn es geht in erster Linie um euch und um einen guten Start in euer Studium. Daher stehen euch in der gesamten Woche auch Studierende aus den höheren Semesten, eure studentischen Tutoren, zur Seite. Neben der Vorbereitung aufs Studium erfahrt ihr viel Wissenswertes und Spannendes rund um das Studium und Studentenleben in Erfurt. Außerdem ist es die beste Gelegenheit, gleich eure zukünftigen Kommilitonen kennenzulernen. Wir haben unsere Campus Spezialisten, die u.a. die Facebook-Ersti-Gruppe betreuen, nach ihren wichtigsten Tipps für die STET gefragt. "Pünktlich zur Begrüßungsveranstaltung in der eigenen Fakultät erscheinen" und "Spaß haben", war ihre einhellige Antwort. Warum es so wichtig ist, zu den Begrüßungsveranstaltungen zu gehen? Dort werden die studentischen Tutoren und Gruppen für die STET bekanntgegeben. Aber keine Sorge, falls ihr eure Gruppe verliert oder nicht findet, helfen euch die Kolleginnen und Kollegen am Info-Stand der Abteilung Studium und Lehre im Mensa-Foyer (Haupteingang zum großen rosafarbenden Gebäude) jederzeit gern weiter.
Gemeinsam mit euren Tutoren lernt ihr in der Woche vor Studienbeginn die Uni und ihre Einrichtungen kennen und erfahrt so auch, wie ihr euer E-Mail-Konto aktivieren und euch für die Bibliothek, Sprachkurse oder den Unisport anmelden könnt. Außerdem helfen euch eure Tutoren auch bei der Erarbeitung eures Stundenplans für das erste Semester. Und weil zum Studentenleben nicht nur das Studieren gehört, gibt's natürlich auch jede Menge Möglichkeiten, Erfurt zu entdecken.
Wer Erfurt näher erkunden möchte, kann sich gleich zwei Stadtführungen vormerken. Am 23. Oktober laden wir euch und eure Eltern oder Freunde vor der Immatrikulationsfeier (ab 16 Uhr) gemeinsam mit der Stadt zu einem Stadtrundgang ein. Am 28. Oktober stellt die "Eisläuferin des Jahrhunderts", Gunda Niemann-Stirnemann, ihr Erfurt vor. 25 Studierende von Uni und FH können für diese Führung Karten gewinnen, die von der Initiative "Mein Campus von Studieren in Fernost" verlost werden.
Eine Überraschung erwartet die Meisten von euch bereits am Montag, denn bei der Welcome-Aktion erhaltet ihr von uns den exklusiven Erstibeutel, der mit einigen kleinen Geschenken gefüllt ist. Wie's funktioniert? Einfach den Fragebogen zur Erstsemesterbefragung, den ihr in den Begrüßungsveranstaltungen erhaltet, ausfüllen und dann gemeinsam mit euren Tutoren zu den festgelegten Zeiten bei uns abgeben. (Am Donnerstag erwarten wir die Master-Studierenden.)
Zusätzlich zu den zentralen Veranstaltungen gibt es auch immer Angebote eurer zukünftigen Fakultäten und Fachbereiche sowie der Fachschaftsräte. So lädt der Fachschaftsrat Germanistik z.B. am Dienstag, 15. Oktober, ab 19 Uhr zum "Germanisten-Grillen" und die Studienfachberaterinnen für Primare und Elementare Bildung (PEB), Dr. Dagmar Brand (LG 2, Raum 105) und Dr. Marina Bohne (LG 2, Raum 210), bieten am Mittwoch, 16. Oktober, zwischen 11 und 12 Uhr eine zusätzliche Sprechzeit an. Zusätzliche Sprechzeiten gibt es auch für die Bachelor- und Masterstudierenden der Kommunikationswissenschaft sowie die Masterstudierenden der Staatswissenschaften, die die Fakultät vom 16. bis 18. Oktober anbietet.
Ihr habt noch Fragen zur STET-Woche? Einige haben wir bereits in unseren FAQs beantwortet und unsere Campus Spezialisten stehen euch natürlich ebenfalls gern mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns auf euch und sagen: Herzlich willkommen an der Universität Erfurt.