Erfolgsgeheimnis Praktika. Unser Absolvent Philipp hat seine ersten beruflichen Erfahrungen schon während des Studiums gemacht. Das hat ihm den Berufseinstieg erleichtert. An der Uni Erfurt hat Philipp zunächst seinen BA-Abschluss in Erziehungswissenschaft und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie gemacht und gleich danach seinen Master in Weiterbildung und Bildungstechnologie draufgesetzt (Anmerkung der Redaktion: Studiengang auslaufend). An der Erfurt School of Education hat er außerdem das Zertifikatsstudium „Praxis der Personalarbeit“ absolviert. Dabei hat er sich studienbegleitend zwei Semester lang Kenntnisse im Bereich Personalarbeit angeeignet. Heute ist Philipp Teamleiter im Bereich Personal bei einem namhaften Süßwarenhersteller. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Ausbildungsleitung, Eventmanagement und Personalbetreuung.
Wie bist du damals auf Erfurt und die Universität aufmerksam geworden?
Philipp: Bei der Suche nach geeigneten Studienorten für den Studiengang Psychologie bin ich in Online-Foren auf Erfurt aufmerksam geworden.
Würdest du dich wieder für die Uni Erfurt entscheiden?
Philipp: Ja! Die Uni Erfurt ist eine kleine, aber feine Uni. Der direkte Austausch mit den Dozenten bildet eine grundlegende Basis und der Campus ist sehr zentral gelegen. Zudem sind die Seminare mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl belegt. Das ermöglicht einen guten Kontakt mit den Dozenten und maximalen Lernerfolg. Außerdem bietet das Universitätsgelände eine angenehme Lernatmosphäre mit vielen Grünflächen zum Entspannen.
Wie hat dich die Universität auf das Berufsleben vorbereitet und welche Studieninhalte kannst du jetzt im Beruf anwenden?
Philipp: Durch die Projektgruppen in den Seminaren hat man sich schon frühzeitig mit praxisnahen Themen auseinandergesetzt und die Theorie in den zukünftigen beruflichen Alltag transportiert. Der Lerneffekt ist dabei sehr hoch, da man schnell bemerkt, dass Theorie nicht alles ist und man auch mal „Mut zur Lücke“ haben sollte. Firmen erwarten eine gute Kombination zwischen Theorie und praktischer Umsetzung – Pragmatismus ist gefragt.
Hast du einen besonderen Tipp zum Berufseinstieg für unsere zukünftigen Absolvent*innen?
Philipp: Klar, nicht nur einen Tipp. Da fallen mir gleich mehrere ein.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Berufseinstieg!