“Mission ist Sendung und nicht Magnetismus”, meint Prof. Dr. Eberhard Tiefensee, emeritierter Professor für Religionsphilosophie an der Universität Erfurt. Im Rahmen der kirchlichen Fachmesse “die pastorale!” am 19. September 2019 in Magdeburg forderte er einen Perspektivwechsel für die Kirche. Sein Vortrag unter dem Titel “Umänderung der Denkart – Mission angesichts forcierter Säkularität” ist ab sofort über den Podcast “Hörenswertes im Bistum Erfurt” sowie als Video online verfügbar.
Mit seiner Präsentation eröffnete Tiefensee die diesjährige Konferenz. Dabei stellte er zu den bekannten Formen der Ökumene eine “Ökumene der dritten Art” zwischen Christen und Nichtchristen.
Den Vortrag finden Sie hier zum Nachhören als Podcast Umänderung der Denkart - Mission angesichts forcierter Säkularität sowie hier zum Anschauen:
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Prof. em. Dr. Eberhard Tiefensee war bis 2018 Professor für Religionsphilosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Er forschte umfassend zum Atheismus sowie Religion und Religiosität im säkularen Kontext.